Nova Luna | Spiel-Empfehlung

Nova Luna Brettspiel

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen. (19,79 EUR zum Zeitpunkt der Veröffentlichung)

Nova Luna Brettspiel

Insgesamt bin ich ein großer Uwe Rosenberg-Fan.

Ich kann nicht genug bekommen von A Feast for Odin, Caverna, Fields of Arle, Ora y Labora, Le Havre und nun, Sie verstehen schon.

Allerdings war ich, mit Ausnahme von Spring Meadow, nie ein Fan seiner abstrakteren Strategiespiele; ich habe nichts dagegen, sie zu spielen, wenn andere das wollen, aber ich suche sie nicht und kaufe sie nicht.

Ich schaue aber immer in den Essener Vorschauen nach Rosenberg-Spielen, da sie für mich oft ein Pflichtkauf sind.

Nova Luna war kein automatischer Kauf, aber nachdem ich ein wenig darüber gelesen und gesehen hatte, dass es eine Verbindung zu Habitats hat, beschloss ich, es auszuprobieren, und ich bin froh, dass ich es getan habe.

Hier ist der Grund.

Nova Luna ist ein Plättchen-Legespiel für 1 bis 4 Spieler.

Es ist inspiriert von dem Spiel Habitats, aber es ist nicht das gleiche Spiel; es hat einen ähnlichen Mechanismus zum Legen der Plättchen, aber eine andere Wertung und einen anderen Spielablauf.

Die farbenfrohe Schachtel enthält ein rundes Spielbrett – das Mondrad – mit Einkerbungen, auf denen die achtundsechzig Spielsteine in vier verschiedenen Farben platziert werden.

Es gibt 21 Spielerplättchen pro Farbe (4 Farben insgesamt) und einen Mondmarker.

Um das Spiel aufzubauen, legen Sie den Marker über dem Neumond auf das Mondrad.

Sie mischen alle Plättchen und bilden verdeckte Nachziehstapel (oder legen sie in einen Beutel; dem Spiel liegt keiner bei, aber wir haben unseren eigenen hinzugefügt) und legen jeweils ein zufällig gezogenes Plättchen auf die leeren Felder des Mondrads.

Tipp: Die besten Kinderspiele ab 8 Jahre

Jeder Spieler legt ein Plättchen in die Mitte; der Spieler, der zuletzt geschlafen hat, zieht sie zufällig und legt sie in einem Stapel auf das Neumondfeld.

Der Spieler, der oben auf dem Stapel liegt, geht zuerst.

Er darf sich ein beliebiges der nächsten 3 Plättchen von der Stelle nehmen, auf der der Mondmarker liegt, wobei er leere Felder ignoriert.

Er legt den Mondmarker auf das Feld, von dem er das Plättchen genommen hat, und schiebt seine Spielerscheibe so viele Felder vorwärts, wie die Zahl auf dem Plättchen angibt.

Anschließend legen Sie das Plättchen in Ihrer Anzeige ab.

Kacheln können an beliebiger Stelle neben eine Kachel gelegt werden, die Sie bereits im Spiel haben.

Die meisten Plättchen haben ein Ziel auf dem Plättchen, das die Anzahl der anderen Farbe(n) der Plättchen angibt, die benachbart sein müssen, um dieses Plättchen zu punkten.

Es spielt keine Rolle, wo die farbigen Plättchen platziert werden, und Farben können verkettet werden – ein blaues Plättchen, das neben einem anderen blauen Plättchen liegt, zählt als 2 blaue Plättchen, auch wenn nur eines benachbart ist.

Sobald Sie Ihr Plättchen abgelegt haben, stellen Sie fest, ob eines der Ziele auf Ihren Plättchen erfüllt wurde.

Wenn eines oder mehrere erfüllt sind, legen Sie Plättchen auf die erfüllten Felder.

Der nächste Spieler ist derjenige, der am weitesten hinten auf der Strecke steht; er darf sich eines der nächsten drei Plättchen vom Mond nehmen.

Wenn er jedoch zu Beginn seines Zuges nur ein oder zwei Plättchen zur Auswahl hat, darf er das Spielbrett wieder auffüllen, beginnend mit dem Feld, das dem Marker am nächsten liegt.

Ist die Tafel leer, muss er die Tafel wieder auffüllen. Dieser Spieler ist dann wie gewohnt am Zug.

Wenn ein Spieler am Ende seines Zuges alle 20 seiner Plättchen platziert hat, endet das Spiel und dieser Spieler ist der Gewinner.

Das Spiel kann auch enden, wenn es keine Plättchen mehr zu ziehen gibt; in diesem Fall gewinnt der Spieler mit den wenigsten Plättchen, wobei die Plättchen von dem Spieler zerbrochen werden, der am schnellsten an der Reihe wäre.

Das Spiel enthält auch eine 1-Spieler-Variante und eine Variante mit Aufbauregeln, um das Spiel für weniger erfahrene Spieler zu verkürzen.

MEINE GEDANKEN ZUM SPIEL

Als Spiel für zwei Spieler hat mir das Spiel recht gut gefallen.

Mit drei Spielern war es nur okay, da es etwas zufälliger war; es war schwierig, eine Vorstellung davon zu haben, welche Plättchen einem zur Verfügung stehen würden.

Ich hatte noch nicht die Gelegenheit, es mit vier Spielern auszuprobieren, aber ich kann mir vorstellen, dass es dann noch weniger Planbarkeit geben wird.

Das könnte in Ordnung sein, aber es würde das Spielgefühl verändern.

Basierend auf dem Feedback, das ich von anderen gehört habe, zögere ich, es mit vier Spielern zu spielen, und bin wahrscheinlich am glücklichsten, wenn ich es für zwei Spieler behalte.

Ich genieße wirklich den Puzzle-Aspekt, bei dem man versucht, seine Torchancen zu maximieren, während man versucht, die Anzahl der Züge zu erhöhen, die man in einer Reihe bekommen kann, ohne sich selbst daran zu hindern, ein Ziel zu erreichen.

Ich habe nicht immer das Gefühl, dass ich abstrakte Strategiespiele “verstehe”, aber dieses hier macht bei mir Klick.

Die Komponenten sind von guter Qualität, und die Grafiken sind klar und leicht zu lesen.

Ich finde es viel einfacher, die Plättchen zu ziehen, als sie zu stapeln, wie es das Spiel vorschlägt, aber das ist eine persönliche Vorliebe.

Die Grafiken sind klar und leicht zu lesen, und die Farben scheinen unterschiedlich genug zu sein (obwohl niemand, mit dem ich gespielt habe, farbenblind ist).

Meine Spiele mit zwei Spielern haben knapp 15 Minuten gedauert, wenn beide Spieler vorher gespielt haben; ich sehe nicht, wie es jemals mehr als 30 Minuten dauern könnte, es sei denn, man spielt mit jemandem, der eine Analyseparalyse entwickelt.

Meine abschließende Meinung ist, dass ich dieses Spiel als Zwei-Spieler-Spiel liebe und es mit mehr Spielern mag.

Nominiert zum Spiel des Jahres 2020.

Publiziert von Pegasus Spiele.

Spieleranzahl:1–4 Person(en)
Spieldauer:20–30 Min.
Alter ab:8+ Jahren

VVideo-Rezensionen, -Reviews und -Tests für Nova Luna

Spielanleitung Nova Luna

Lade die Spielanleitung kostenlos herunter

Ähnliche Spiele wie Nova Luna

Dir gefällt Nova Luna und Du bist auf der Suche nach ähnlichen Spielen?

Dann empfehlen wir dir diese Gesellschaftsspiele:

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Nova Luna Gesellschaftsspiel
  2. Coole Spiele (Geschenkideen) für Erwachsene und Kinder (Jungs & Mädchen) zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Nova Luna ähnliche Spiele
  4. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests
  5. Spielanleitung (Spielregeln)
  6. Nova Luna auf Wikipedia

Alex Baumgartner

Ich bin Vater von 4 großartigen Kindern. In den letzten Jahren waren meine Frau und ich mit der spannenden Aufgabe konfrontiert, sie großzuziehen.


Schon gelesen?


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findet ihr diese Bücher auch im Laden eures Vertrauens, wenn ihr nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Bilder von der Amazon Product Advertising API