LEGO Marvel Superheroes 2 | PS4 Spiel-Empfehlung 2021

Da Marvel fast wöchentlich neue Filme herausbringt, hat man das Gefühl, dass der Superheldenwahn des letzten Jahrzehnts langsam eine kritische Masse erreicht.

Der riesige Helden- und Schurkenkatalog des Comic-Giganten scheint unerschöpflich zu sein, doch LEGO Marvel Superheroes 2 setzt sie alle mit der Kaltschnäuzigkeit eines Disney-Managers ein, der gerade gemerkt hat, dass sein Regisseur es wagen könnte, ein wenig vom Drehbuch abzuweichen, und schickt sie weg.

LEGO Marvel Superheroes 2 – PS4 Spiel

LEGO Marvel Superheroes 2 - PS4 Spiel

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen (€ 19,91 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Zugegeben, es ist schön zu sehen, dass die schrägen und wunderbaren Marvel-Figuren eine LEGO-Inkarnation bekommen.

Wenn man Namen wie Man-Thing, Spider-Gwen und Man-Ape sieht, weiß man, wann Stan Lee die Ideen ausgingen – und das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Schurken, gegen die man kämpfen wird, und der Helden, denen man begegnet.

Zu den Ersteren gehört Kang der Eroberer (gut gespielt von Peter Serafinowicz), der Teile von 16 verschiedenen Universen genommen und sie miteinander verschmolzen hat, um Chronopolis zu schaffen.

Chronopolis dient als Sandkasten für LEGO Marvel Superheroes 2, und obwohl es ein farbenfrohes Universum ist – mit Abschnitten, die von New York 2099 bis zum Wilden Westen reichen – ist es enttäuschend zu sehen, dass fast nichts davon aus LEGO besteht – und das gilt auch für die meisten Level.

LEGO Worlds hat bewiesen, dass die PS4 in der Lage ist, viele einzelne Steine zu rendern.

Die Tatsache, dass Chronopolis größtenteils nur aus normalen Texturen besteht, wirkt daher faul und schadet dem Spielerlebnis.

Die offene Welt ist übersät mit verschiedenen Aktivitäten, von der Verhinderung hübscher Verbrechen bis hin zu Mini-Bosskämpfen gegen obskure Bösewichte, sowie einer Fülle von Sammelobjekten.

Leider ist es keine fesselnde Welt, und wenn man bedenkt, dass es sich um ein LEGO-Spiel handelt, gibt es keinen wirklichen Grund dafür, dass etwas anderes als eine kleine Hub-Welt im Spiel vorhanden ist.

Das Einzige, was Chronopolis dem Spiel wirklich hinzufügt, ist die verlängerte Reisezeit zwischen den Missionen, was eine kleine Unannehmlichkeit ist.

Dennoch führen die verschiedenen Schauplätze zu einigen lustigen Missionen in der Hauptgeschichte.

Ein denkwürdiger Level findet im New York Noir der wilden 20er Jahre statt, in dem sich Spider-Man und Ms. Marvel mit Daredevil, Iron Fist und Spider-Man Noir zusammentun, um den Fisk Tower zu stürmen und Kingpin zur Strecke zu bringen.

Der gesamte Level ist mit einer Jazzmusik unterlegt, Spider-Man Noir erzählt ständig von sich selbst, und mehrere Charaktere fuchteln mit den Fäusten, als ob sie in einem Stummfilm mitspielen würden.

Auch der Bosskampf mit Kingpin ist hervorragend, mit Tanz, einem Auto mit sehr hellen Scheinwerfern und einer Boombox.

Ein klassisches Beispiel für den Charme von TT Games, der sich hier manifestiert.

Das ist jedoch einer der wenigen Höhepunkte der Hauptkampagne, da die Bosskämpfe bis auf ein paar wenige Ausnahmen durchweg wenig überzeugend sind.

Es ist weniger der “Bösewicht der Woche” als vielmehr der “Bösewicht der Minute”, denn viele Levels enthalten mehrere vergessenswerte Begegnungen.

Die meisten Kämpfe folgen einer strikten Formel: Besiege die Schergen des Endgegners, während er sein Schild hochgehalten hat, schlage den Endgegner ein paar Mal, wenn er sich zeigt, spüle und wiederhole.

Sehr selten enthalten sie eine Art von Rätsel – die meiste Zeit sind sie einfach ein Test, wie schnell man das Quadrat treffen kann.

LEGO Marvel Superheroes 2 - PS4 Spiel

Das Knöpfchendrücken ist generell ein Thema des Spiels: Ob man nun Kisten zerschlägt, um Teile für ein Gebäude zu bekommen, Kisten für Bolzen zerschlägt oder Goons verprügelt, man wird – ähem – viele, viele Male auf die Quadrattaste drücken müssen.

Wenn das Spiel einmal langsamer wird und dem Spieler ein echtes Rätsel stellt – oft in seinen besten Momenten -, darf man nur wenige Augenblicke nachdenken, bevor man die Lösung präsentiert bekommt, und das auch nur, wenn man Glück hat.

Die meiste Zeit verrät Ihnen das Spiel die Lösung, sobald das Rätsel aufgedeckt wird, entweder indem die Kamera so lange darauf gerichtet ist, dass man es unmöglich verpassen kann, oder indem eine Spielfigur Ihnen die Lösung verrät.

Wir verstehen, dass das Spiel teilweise auf Kinder abzielt, aber die Menge an Hilfestellungen im Spiel ist fast erdrückend – zumindest eine Option, um Hinweise abzuschalten, ohne das gesamte HUD auszuschalten, wäre schön.

Apropos Zielgruppe: TT Games scheint sich über seine eigene nicht im Klaren zu sein.

Zwar gibt es jede Menge der bereits erwähnten Hilfestellungen, aber die schiere Anzahl der Charaktere im Spiel macht es auch ziemlich schwer, den Überblick darüber zu behalten, welcher Charakter welche Kraft hat, und das kann die Sache wirklich verkomplizieren.

LEGO Marvel Superheroes 2 ist für Erwachsene viel zu einfach, aber für Kinder gibt es viel zu viele Dinge, über die man den Überblick behalten muss.

Neben den verschiedenen Charakteren gibt es auch eine riesige Auswahl an Sammelobjekten – goldene Steine, rosa Steine, True Believer-Belohnungen für das Erreichen einer bestimmten Anzahl von Stollen in einem Level, geheime Charaktere und einen Stan Lee, den es in jedem Level zu retten gilt; letzteres ist eine witzige Idee, da LEGO Lee von dem Mann selbst gesprochen wird.

Die Synchronisation, die Witze und die Dialoge im Allgemeinen sind jedoch ziemlich mittelmäßig.

Es gibt zwar einige gute Darbietungen (insbesondere Kang), aber die meisten Helden sind vergesslich gesprochen – Star-Lord und Spider-Man werden mit ihren endlosen bösen Sprüchen für reichlich Stöhnen sorgen, und wir sind uns nicht einmal sicher, ob sie ironisch gemeint sind oder nicht.

Auch hier verstehen wir, dass die Witze oft für Kinder gedacht sind, aber die Geschichte ist für Kinder schwer zu verstehen, da die Helden und Bösewichte ständig auftauchen und verschwinden und mit Marvel-Terminologie um sich werfen, die selbst wir an manchen Stellen nicht verstanden haben.

Obwohl es einige wirklich witzige Momente gibt – das Ende ist ein Highlight -, sind sie doch weit entfernt von den frühen Tagen der LEGO Spiele, als der Humor noch visuell und clever war.

Tatsächlich sind sie in fast jeder Hinsicht weit von den früheren Spielen entfernt, und obwohl Veränderung gut ist, ist sie im Fall von LEGO Marvel Superheroes 2 nicht immer positiv.

Fazit

Das Spielen von LEGO Marvel Superheroes 2 ist ein ständiger Kampf zwischen dem Charme von TT Games und dem repetitiven Gameplay, das einen in seinen Bann zieht und einen wieder abstößt.

Für jeden ausgezeichneten Moment gibt es scheinbar mehrere vergessenswerte, aber wenn man den Tiefpunkt der Geschichte ertragen kann, dann gibt es einige spaßige Momente, die man erleben kann.

Dennoch zeigt diese mittelmäßige Leistung, dass die LEGO Serie einige revitalisierende Änderungen benötigt.

Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für LEGO Marvel Superheroes 2

Ähnliche Spiele wie LEGO Marvel Superheroes 2

Dir gefällt LEGO Marvel Superheroes 2 und Du bist auf der Suche nach ähnlichen Spielen?

Dann empfehlen wir dir diese Spiele:

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. LEGO Marvel Superheroes 2 PS4 Spiel
  2. Tolle (Geschenkideen) für Erwachsene & Kinder (Mädchen & Jungs) zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. LEGO Marvel Superheroes 2 ähnliche PlayStation 4 Spiele
  4. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests
  5. PlayStation 4 auf Wikipedia

Spiele Bestseller Listen mit LEGO Marvel Superheroes 2

Mehr zum Thema PlayStation 4


Jana Baumgartner

Mutter | Ehefrau | Brettspielerin | Videospielerin | Rollenspielerin | Travellerin | Nichtraucher | Spielzeug Sammlerin | Bloggerin | Fotografin | Spielesammlerin


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findest Du diese Bücher auch im Laden Deines Vertrauens, wenn Du nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 04.12.2021 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

[1 Bewertungen auf Hiptoys.de]