Call of Duty: Black Ops Cold War | PS4 Spiel-Empfehlung 2022

Für eine Serie, die für nahezu pausenlose Schießereien bekannt ist, ist es überraschend, wie viel Zeit man in der Einzelspielerkampagne von Call of Duty: Black Ops Cold War mit gezückten Waffen verbringt.

Sicherlich mehr als bei jedem anderen Spiel in der 17-jährigen Geschichte der Spielreihe.

Call of Duty: Black Ops Cold War – PS4 Spiel

Call of Duty Black Ops Cold War - PS4 Spiel

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen (€ 38,50 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Aber egal, ob du in deinem Unterschlupf herumspazierst und deine verdeckten Operationen kennenlernst oder als russischer Doppelagent durch das KGB-Hauptquartier schleichst und versuchst, einen Weg zu finden, deine amerikanischen Freunde in das hochsichere Gebäude zu schmuggeln – im neuesten COD wird diese ruhige Zeit gut genutzt.

Natürlich gibt es auch viele laute Stellen – es gibt Hochgeschwindigkeits-Schießereien, Verfolgungsjagden über Dächer und Attentatsmissionen – Du weißt schon, das übliche Zeug.

Aber dieses Mal erreicht es seinen Höhepunkt, ohne dass die Waffen gezückt werden.

Black Ops Cold War verkauft sein, ähm, Black Ops Cold War-Setting wirklich gut.

Man sieht 80er-Jahre-Mode, jede Menge Röhrenfernseher und jede Menge Raucher in den Räumen.

Das ist authentisch!

Noch besser gefällt mir, wie sich die Entscheidungen, die du beim Ausfüllen des psychologischen Profils deines Charakters triffst, tatsächlich auf das Gameplay auswirken.

Dein Codename ist immer „Bell“, aber du kannst deinen eigenen Hintergrund und deine Persönlichkeitsmerkmale wählen – und letztere manifestieren sich als Multiplayer-ähnliche Vorteile, wie schnellere Nachladegeschwindigkeit oder erhöhter Schaden durch Kugeln.

Du kannst dir sogar deinen eigenen Namen aussuchen … es sei denn, du bist ich, warum auch immer?

Black Ops-Veteranen werden von einigen bekannten Gesichtern begrüßt werden: Woods und Mason kehren aus Black Ops 1 zurück, obwohl ich ein wenig enttäuscht war, dass keiner von beiden in der Geschichte etwas anderes zu tun hat, als dein Handlanger zu sein.

Es ist jedoch eine schöne Nostalgie, zu verschiedenen Zeiten wieder in die Stiefel von Mason zu schlüpfen.

Call of Duty Black Ops Cold War - PS4 Spiel

Es gibt auch ein paar neue Gesichter, aber der Großteil der Co-Star-Bildschirmzeit geht an Russell Adler, einen legendären CIA-Veteranen, der Robert Redford wie aus dem Gesicht geschnitten ist und der dich rekrutiert hat, um Perseus zu stoppen, einen allgemein ruchlosen und zwielichtigen Bösewicht, dessen Taten dazu neigen, Regierungen zu stürzen… oder Schlimmeres.

In den Safehouse-Sequenzen zwischen den Missionen lernt man sein Team richtig kennen.

Hier kann man Beweise überprüfen, geheime Codes knacken und sich mit seinen Spionagekollegen über Gespräche im Dialogbaum unterhalten.

Dieser Aspekt der Kampagne hat mir sehr gut gefallen, auch wenn keine dieser Unterhaltungen für das Endspiel so wichtig zu sein scheint, wie andere Entscheidungen es sind.

In der Zwischenzeit sind die Kämpfe das übliche Call of Duty-Stopp-and-Pop-Schießbrett mit der gleichen, bestenfalls einfachen KI, die die Serie schon immer hatte.

Es gibt genau eine „besondere“ Art von Feind: einen gepanzerten Schläger, der einfach nur ein Kugelsauger ist.

Gadgets gibt es dieses Mal seltsamerweise so gut wie gar nicht, mit einer kurzen R/C-Bombenauto-Sequenz in der ersten Mission, und das war’s.

Die Waffen sind nichts, was man nicht schon in COD gesehen hat.

Dennoch war ich beeindruckt, wie Cold War auf bewundernswerte Weise versucht, sich mit einigen neuen Mechaniken einen neuen Platz im Black Ops-Universum zu erobern.

In mancher Hinsicht ist es gelungen, Sammlerstücke für das Gameplay relevant zu machen, indem sie als in-universelle Beweise für andere Missionen verwendet werden, wodurch man eine organische Motivation erhält, entweder diese versteckten Gegenstände zu finden oder die Missionen, in denen sie versteckt sind, erneut zu spielen, bevor man weiterkommt.

Klassische Spionagetricks wie Fotografieren und Schlösserknacken fließen ebenfalls in das Gameplay ein.

Noch besser ist, dass du einige der Beweise untersuchen musst, um kleine Rätsel zu lösen, bevor du bestimmte Missionen antrittst, was dieser traditionell schießwütigen Serie einen leichten Adventure-Stil verleiht.

Vielleicht noch bemerkenswerter ist jedoch, dass es in dieser Kampagne einige Momente gibt, die die Spielreihe verändern.

Keine Spoiler, aber ich bin sehr neugierig, ob und wie diese in zukünftigen Call of Duty-Spielen weiterverfolgt werden.

Das größte Manko ist, dass Black Ops Cold War als Ganzes versucht, mit seiner Handlung so verworren zu sein wie Black Ops 1 … und das gelingt einfach nicht. Ich finde es allerdings gut, dass es mehrere Enden gibt.

Ich war sowohl angenehm überrascht als auch entsetzt, als ich mich für ein düsteres Ende entschied, um zu sehen, wie weit Black Ops Cold War gehen würde oder nicht, und… nun, sagen wir einfach, es wurde wirklich düster.

Call of Duty Black Ops Cold War - PS4 Spiel

Es war viel interessanter als das gute Ende, das ich danach ausprobiert habe, und ich bin jetzt begierig darauf, zurückzugehen und einige der anderen Optionen zu sehen.

Außerdem macht es zwar Spaß, einen Bösewicht wie in der Eröffnungsszene von Tim Burtons Batman über die Kante eines Daches baumeln zu lassen, während man ihn verhört, aber die beste Mission von Black Ops Cold War kommt fast ganz ohne Waffen aus.

Stattdessen handelt es sich um einen verdeckten Einsatz in einem von Feinden verseuchten Regierungsgebäude.

Wenn dir das bekannt vorkommt, liegt das daran, dass etwas sehr Ähnliches das Highlight von Call of Duty: World War II im Jahr 2017 war.

Ja, es gibt jede Menge KGB-Gangster, die man in Hitman-Manier heimlich ausschalten und in Schränken verstecken kann, aber mehr Spaß macht es, wenn man sich entscheidet, wie man sein Ziel erreichen will, ohne einen Schuss abzugeben.

Du kannst entweder im Schnelldurchlauf vorgehen oder dir wirklich Zeit nehmen, um alle Möglichkeiten zu erkunden. Ich empfehle Letzteres.

Zum Schluss noch ein Wort zur Grafik von Black Ops Cold War: Ich konnte zwar nicht rechtzeitig für diesen Test einen Blick auf die Xbox Series X- oder PS5-Version werfen, aber auf einem Mittel-/High-End-PC ist sie wirklich beeindruckend.

Vor allem die Umgebungen und Gesichter sehen hervorragend aus.

Technisch gesehen ist es ein Schritt nach vorn gegenüber dem großartigen Modern Warfare-Reboot vom letzten Jahr.

Fazit

Das Gameplay von Call of Duty ist immer noch in erster Linie eine gut gekleidete Schießbude, aber Black Ops Cold War schafft es, die ruhigen Momente zu einem bestimmenden Teil des Spielerlebnisses zu machen und nicht nur ein tiefes Durchatmen zwischen den lauten und explodierenden Sequenzen.

Die Geschichte hinterlässt weniger erfolgreich einen Black Ops 1-Stempel, aber die Bedeutung, die dem Finden und Entschlüsseln von Beweisen beigemessen wird, sowie die verschiedenen Enden sind ein guter Grund, über die typische Spielzeit von etwa sechs Stunden hinaus dabei zu bleiben.

Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für Call of Duty: Black Ops Cold War

Ähnliche Spiele wie Call of Duty: Black Ops Cold War

Ihnen gefällt Call of Duty: Black Ops Cold War und Du bist auf der Suche nach ähnlichen Spielen?

Dann empfehlen wir dir diese Spiele:

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Call of Duty: Black Ops Cold War PS4 Spiel
  2. Tolle (Geschenkideen) für Erwachsene & Kinder (Mädchen & Jungs) zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Call of Duty: Black Ops Cold War ähnliche PlayStation 4 Spiele
  4. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests
  5. PlayStation 4 auf Wikipedia

Spiele Bestseller Listen mit Call of Duty: Black Ops Cold War

Mehr zum Thema PlayStation 4


Jana Baumgartner

Mutter | Ehefrau | Brettspielerin | Videospielerin | Rollenspielerin | Travellerin | Nichtraucher | Spielzeug Sammlerin | Bloggerin | Fotografin | Spielesammlerin


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findest Du diese Bücher auch im Laden Deines Vertrauens, wenn Du nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 09.08.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

[1 Bewertungen auf Hiptoys.de]