Es macht Sinn, dass Ember Lab, der Entwickler von Kena: Bridge of Spirits, als Animationsstudio angefangen hat.
Schon ein Blick auf die wunderschöne Welt und die Pixar-ähnlichen Charakterdesigns zeigt, dass dieses Team viel Erfahrung in der Herstellung unglaublicher digitaler Werke hat, darunter auch der Majora’s Mask-Fanfilm Terrible Fate.
Kena: Bridge of Spirits (Deluxe Edition) – PS4 Spiel
Das Gameplay von Bridge of Spirits kann zwar aus verschiedenen Gründen nicht ganz mit der außerordentlich hohen Messlatte mithalten, die durch die Grafik gesetzt wurde.
Darunter eine etwas fade Story und ein seichter Spielverlauf, aber dennoch ist dieses 3D-Open-World-Action-Adventure dank seiner spannenden und täuschend einfachen Kämpfe und einer ausgezeichneten Balance aus Action, Rätsellösungen und Jump’n’Run eine beeindruckende Leistung.
Kena ist eine Geistführerin, die Geistern hilft, die nicht in der Lage sind, in das nächste Leben überzugehen, sei es aufgrund von Schuldgefühlen oder unerledigten Aufgaben.
Die Geschichte folgt ihr auf ihrem Weg durch ein wunderschönes, aber sterbendes Land auf der Suche nach dem heiligen Bergschrein, wobei sie die besorgten Geister, die sie auf ihrem Weg findet, führt.
Man kann gar nicht genug Gutes über die Charakterdesigns, die Mimik und die Animationen in Bridge of Spirits sagen, die es schaffen, jeden, dem man begegnet, sofort sympathisch zu machen – vor allem Kena selbst.
Sie ist sogar so sympathisch, dass es eigentlich ein bisschen schade ist, dass wir nie wirklich viel über sie erfahren.
Man bekommt zwar Hinweise auf ihren Hintergrund und ihre Geschichte, aber nie etwas, das einen sie auf die gleiche Weise kennenlernen lässt wie die Geister und anderen Figuren, mit denen sie am Ende interagiert.
Das ist schade, denn sie ist diejenige, mit der wir die meiste Zeit verbringen, und alles andere über sie ist großartig und hat mich neugierig auf mehr gemacht.
In vielerlei Hinsicht ist Bridge of Spirits ein Rückgriff auf den klassischen 3D-Zelda-Stil mit einer großen Oberwelt, die in größere Zonen aufgeteilt ist, durch die man dann auf lineare Weise geführt wird.
In jeder Zone müssen Sie dann X Gegenstände in Höhe von Y sammeln, gegen einen Boss kämpfen und dann ein Upgrade ergattern, mit dem Sie in die nächste Zone reisen und diese erkunden können.
Es ist sehr einfach und formelhaft, aber es funktioniert elegant: Jedes Gebiet beherbergt einen verderbten Geist, den Kena retten muss, und während Sie die Region erforschen, treffen Sie andere Charaktere, die dem Geist nahe standen, lernen etwas über die Geschichte, wie die Dinge für sie schiefgelaufen sind, finden ihre persönlichen Gegenstände, sehen Rückblenden und dann gipfelt alles in einem Bosskampf, der einen netten kleinen Bogen um den Handlungsbogen macht.
Der Kampf hingegen ist absolut nicht mit dem von Zelda zu vergleichen.
Er ist rasant, täuschend einfach und auf dem normalen Schwierigkeitsgrad überraschend herausfordernd, wenn man bedenkt, wie niedlich und farbenfroh das Spiel daherkommt.
Sie haben leichte Angriffe, schwere Angriffe und die Möglichkeit, Ihren Stab als Bogen für Fernangriffe zu verwenden, und … das war’s dann auch schon mit Ihren primären Offensivwerkzeugen, von Anfang bis Ende.
Die Kampfoptionen waren sogar so begrenzt, dass ich am Anfang ziemlich enttäuscht war, weil die meisten Feinde mit nur ein oder zwei leichten Angriffskombinationen getötet werden konnten, und ich hatte nicht viel Grund, etwas anderes zu tun, viel länger, als ich es mir in einem Spiel gewünscht hätte, das nur etwa neun Stunden dauert.
Einige Nuancen werden in Form von winzigen, liebenswerten Ghibli-esken Sprites eingeführt, die unpassenderweise Rot genannt werden.
Diese kleinen Kerle helfen dir im Kampf, indem sie einen Feind umschwärmen und ihn vorübergehend festsetzen, was dir die Möglichkeit gibt, seine Schwachpunkte anzugreifen oder dich einfach darauf zu konzentrieren, die umliegenden Feinde auszuschalten.
Die Fähigkeit, ihnen Befehle zu erteilen, ist mit einer amüsant kontextualisierten Mutanzeige verbunden, die sich erhöht, je mehr Schaden Sie verursachen, und sie dazu ermutigt, sich in Gefahr zu begeben, um Ihnen zu helfen.
Was den Kampf in Bridge of Spirits wirklich rettet, ist die Tatsache, dass nach einer Weile neue Gegnertypen eingeführt werden, die dich stark dazu ermutigen, deine Taktik zu ändern und einige der Feinheiten der begrenzten Werkzeuge zu erkunden.
Sei es, dass Sie die Zeitverlangsamung Ihres Bogens nutzen, indem Sie in die Luft springen und auf schwer zu treffende Schwachpunkte zielen, einen schwer auszuweichenden Angriff parieren oder Ihre Rotation einsetzen, um einen zähen Gegner bewegungsunfähig zu machen, damit Sie ihn von hinten angreifen können.
Es gibt eine beeindruckende Vielfalt an Gegnern, und sobald sie in der Gruppe auftauchten, hatte ich das Gefühl, dass ich ständig mit neuen und interessanten Szenarien konfrontiert wurde. Genau so sollte es in einem Spiel wie diesem sein.
Außerdem muss man seine Ressourcen im Kampf sehr sorgfältig verwalten, sobald der Schwierigkeitsgrad im späteren Verlauf der Kampagne deutlich ansteigt.
Man kann Mut nicht nur einsetzen, um Feinde mit der Fäulnis einzuschließen, sondern man muss ihn auch einsetzen, um sich zu heilen, indem man bestimmte Bereiche in einem Kampf säubert.
Es gibt selten mehr als zwei dieser Heilungspunkte in einem bestimmten Abschnitt, was jeden kleinen Schaden, den man erleidet, unglaublich wichtig macht, und oft muss man sich entscheiden, ob man seinen Mut einsetzen will, um einen weiteren Treffer zu überleben, oder ob man ihn nutzen will, um einem unbeweglichen Feind oder Boss einen Haufen Schaden zuzufügen.
Allerdings wäre es schön gewesen, wenn es in einem Kampf ein wenig mehr zu tun gegeben hätte.
Das Fortschrittssystem von Bridge of Spirts bietet nicht sehr viele verlockende Optionen, um deinen Kampfstil weiterzuentwickeln, und ich fühlte mich in meiner Herangehensweise an den Kampf in eine Schublade gesteckt – vor allem, weil es nur eine Nahkampfwaffe gibt, und diese Waffe wurde nie wirklich besser oder anders, je weiter ich spielte.
Man kann seine Moves verbessern, aber die Wirkung dieser Upgrades ist gelinde gesagt enttäuschend.
Drei der vier Nahkampf-Upgrades sind Fähigkeiten, die Kena von Anfang an haben sollte (zwei Schnellangriffe und ein Überkopfschlag in der Luft), der Gegenangriff nach dem Parieren fühlt sich nicht viel stärker an als ein einfacher Angriff, während der Gegner zurückweicht, und viele andere Upgrades sind nur kleine und kaum wahrnehmbare schrittweise Verbesserungen.
Ich habe nicht ein einziges Mal gedacht: “Es wäre schön, wenn ich fünf statt nur vier Pfeile abfeuern könnte”, vor allem wenn man bedenkt, wie schnell sich Pfeile regenerieren.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen: Ein aufgeladener Bogenschuss, der großen Schaden verursacht und dafür eine Leiste Mut kostet, ein langsamer Hammerschlag, der eine Gruppe von Gegnern auf einmal ausschalten kann, und die Möglichkeit, beim Zielen die Zeitlupe zu aktivieren, ohne in die Luft springen zu müssen, waren die Art von neuen Techniken, von denen ich mir mehr gewünscht hätte.
Aber abgesehen davon haben mich die Upgrades nie begeistert, denn sie schienen selten besonders nützlich zu sein oder den Spaß am Kampf zu erhöhen.
Bösewichte zu bekämpfen ist nicht alles, was Sie in Bridge of Spirits tun werden, und die Tatsache, dass das Spiel Kampf, Jump’n’Run, Rätsel lösen und Erkundung so gut ausbalanciert, ist eine seiner stärksten Seiten.
Sie tun nie eine Sache zu lange. Nach einem herausfordernden Kampf müssen Sie in der Regel eine Art Rätsel lösen, um das nächste Gebiet zu öffnen.
Manchmal müssen Sie Ihrer kleinen Armee von Rot wie Pikmin befehlen, Objekte zu bewegen, um Knöpfe zu drücken oder eine Plattform zu finden, auf der Sie stehen können.
Sobald Sie das Bomben-Powerup erhalten haben, müssen Sie regelmäßig lustige Jump’n’Run-Sequenzen absolvieren, bei denen Sie eine Reihe von Plattformen aktivieren und herausfinden müssen, wie Sie am besten von Punkt A nach B kommen, bevor die Plattformen wieder in ihren natürlichen Zustand zurückkehren.
Obendrein handelt es sich um eine offene Welt mit vielen Geheimnissen, die abseits der ausgetretenen Pfade versteckt sind, aber ob die meisten dieser Geheimnisse für dich von Interesse sind, steht auf einem anderen Blatt.
Mein einziger Kritikpunkt an der Erkundung und der Jagd nach Sammelobjekten ist, dass mit Ausnahme der Meditationspunkte (die deine maximale Gesundheit erhöhen) keines der Sammelobjekte wirklich einen großen Einfluss auf meinen Durchgang hatte.
Ich bin jemand, der sich nicht viel aus Kosmetika macht, weshalb ich mich nie gezwungen gefühlt habe, die Sammlerstücke von Bridge of Spirits zu suchen, da sie meistens entweder neue Hüte für meine Fäule oder Geld waren, mit dem ich weitere Hüte für meine Fäule kaufen konnte.
Sicher, es gibt verfluchte Truhen, die aufzuspüren Spaß macht, weil sie einen dazu zwingen, eine Kampfherausforderung zu absolvieren, um sie zu öffnen – aber es ist fast immer enttäuschend, wenn man einen harten Kampf übersteht und die Belohnung …
Ein weiterer lustiger kleiner Hut ist, den man einer seiner lustigen kleinen Kreaturen aufsetzen kann.
So habe ich ziemlich schnell die Motivation verloren, mehr davon zu machen.
Ein letzter Bereich, der eine besondere Erwähnung verdient, sind die Bosskämpfe, die zu den intensivsten und herausforderndsten gehören, die ich in diesem Jahr erlebt habe.
Jeder Kampf fühlt sich anders an, die großen Kämpfe sind mit epischer Musik unterlegt, und es gibt viele von ihnen.
Einige der kleineren Bosskämpfe werden sogar zu regulären Gegnern, gegen die man später kämpfen muss, und das ist eine nette Möglichkeit, einige der unterhaltsamsten und schwierigsten Kämpfe noch einmal zu erleben.
Fazit
Kena: Bridge of Spirits ist ein wundervolles erstes Spiel von Ember Lab, das seinen herausragenden Stammbaum in Sachen Kunst und Animation mit einigen wirklich soliden Kämpfen, einem fantastischen Weltdesign und einer großartigen Balance aus Action, Jump’n’Run, Rätsellösen und Erkundung kombiniert.
Das Ergebnis ist ein Open-World-Action-Adventure, das an die Zeldas, Okami und Star Fox Adventures aus der N64/Gamecube-Ära erinnert, aber auch einige moderne Aspekte und eine ganz eigene Note einbringt.
Es ist elegant in seiner Einfachheit, obwohl ich mir manchmal mehr Optionen gewünscht hätte, um meine Kampfansätze zu variieren, und ich habe Kena selbst nie so gut kennengelernt, wie ich es mir gewünscht hätte.
Dennoch tragen die herausragende Vielfalt an Gegnern und die intensiven, denkwürdigen Bosskämpfe das neunstündige Abenteuer mehr als deutlich.
Publisher: EMBER LAB.
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Jana Baumgartner
Mutter | Ehefrau | Brettspielerin | Videospielerin | Rollenspielerin | Travellerin | Nichtraucher | Spielzeug Sammlerin | Bloggerin | Fotografin | Spielesammlerin
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