Jurassic World Evolution 2 | PS4 Spiel-Empfehlung

Man hätte mich in jedem beliebigen Jahr meines Lebens aufspüren und mich von der Idee begeistern können, meinen eigenen Dinosaurierpark zu betreiben, und Jurassic World Evolution 2 löst viele wichtige Teile dieses Versprechens ein.

Zwar fehlt es dem Spiel an Anpassungs- und Verwaltungstiefe im Vergleich zu den anderen hervorragenden Parkbauern der letzten Zeit, Planet Coaster und Planet Zoo, aber diese prähistorischen Biester aus einem dieser stylischen 90er-Jahre-Tour-Jeeps auf Augenhöhe zu sehen, hat noch nie so verlockend ausgesehen.

Jurassic World Evolution 2 – PS4 Spiel

Jurassic World Evolution 2 – PS4 Spiel

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen (€ 46,14 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Zumindest so lange, bis man leicht mit einer Ziege zusammenstößt und die Physikmaschine mehrere Tonnen Stahl in die Luft schleudert, wie ein Looney Tunes-Gag.

Ja, es gibt immer noch ein paar raue Stellen.

Die Stars der Show sind natürlich die über 70 freischaltbaren Dinosaurierarten, Wasserreptilien und fliegenden Flugsaurier, die Sie zur Schau stellen können.

Und sie sind fantastische Nachbildungen der in den Filmen verwendeten Modelle, mit lebensechten Animationen und perfektem Sound für alle Arten, vom kultigen T. rex bis hin zu weniger bekannten, aber ebenso coolen Arten wie dem Baryonyx.

Der Paläontologe in mir ist ein wenig enttäuscht, dass die neueren Forschungen über Dinosaurier, die seit 1994 gemacht wurden, nicht berücksichtigt wurden – es ist kein gefiederter Velociraptor in Sicht -, aber andererseits ist es ein Jurassic Park-Spiel, also kann ich verstehen, warum sie nicht vom Look der Filme abweichen wollten.

Zu ihrer Pflege gehört die Einrichtung von Gehegen mit Futter, Wasser und geeignetem Terrain, ähnlich wie im Planet Zoo, aber hier sind ihre Bedürfnisse etwas vereinfacht und manchmal sogar kontraintuitiv.

Raptoren brauchen keine Bäume oder hohes Gras? Was dann?

Das Klima scheint auch keine Rolle zu spielen, denn jede Art kann in der kanadischen Wildnis genauso gut leben wie in der glühenden Wüste von Arizona ohne Heiz- oder Kühlmöglichkeiten.

Es ist cool, dass es dieses Mal so viele verschiedene Geländetypen gibt, aber die Tatsache, dass sie keine besonderen Herausforderungen darstellen, ist eine Enttäuschung.

Es ist ein Kompromiss, denke ich, denn das lockere Regelwerk gibt dir auch ein bisschen mehr Freiheit beim Gesamtaussehen deiner Lebensräume.

Auch von den anderen Aspekten der Parkverwaltung war ich nicht sonderlich beeindruckt.

Man kann nicht einmal die grundlegenden Kosten wie Ticket- und Snackpreise festlegen, und obwohl ich dieses Mikromanagement nicht allzu sehr vermisst habe, fühlt sich der Park weniger lebendig an, wenn man keine Souvenirladen-Kassierer oder Hausmeister einstellen oder sich um sie kümmern muss.

Die Ranger, die für Reparaturen, Fütterung und das Einfangen von Ausbrechern zuständig sind, sind namenlose, gesichtslose Grunzer, von denen Sie scheinbar unbegrenzt viele zur Verfügung haben.

Man kann auch nicht auf einzelne Gäste klicken, um mehr über sie zu erfahren, sodass die Simulation ihrer Wünsche und Bedürfnisse so tief wie eine Pfütze ist.

Das gilt übrigens auch für das gesamte Wasser im Park, abgesehen von speziellen Gehegen für Wassertiere.

Ihre Wissenschaftler, die Fossilien zurückbringen, Dinosaurier ausbrüten, kranke oder verletzte Exemplare heilen und neue Gebäude erforschen, sind die einzigen Mitarbeiter, um die Sie sich kümmern werden, und sie können nun Ihren Park sabotieren, wenn Sie ihnen keinen regelmäßigen Urlaub gewähren, was zumindest ein wenig Spannung in die Personalverwaltung bringt.

Keine Kosten scheuen

Die Maximierung der Einnahmen ist ein einfaches Minispiel, bei dem man Module zu seinen Einrichtungen hinzufügt, um bestimmte Gästetypen anzusprechen, was darauf hinausläuft, dass man mit der Maus über die Liste fährt, sieht, welche den größten Gewinn bringen, und diese dann baut.

Es macht bis zu einem gewissen Grad Sinn, die Arbeit zu rationalisieren, damit man sich auf die Dinosaurier konzentrieren kann, aber ich habe das Gefühl, dass Evolution 2 einen Schritt zu weit geht.

Auch wenn es eine viel reichhaltigere Erfahrung ist als das erste Spiel, ist der Unterschied zu den meisten anderen Park-Simulationen beträchtlich.

Die Möglichkeit, die Zeit zu beschleunigen, ist allerdings eine wirklich willkommene Ergänzung, vor allem, wenn man nur darauf wartet, genug Geld zu haben, um eine neue Art auszubrüten oder eine wichtige Anlage zu reparieren.

Das Fehlen dieser Funktion sorgte im Original für große Teile langweiliger Ausfallzeiten, vor allem, wenn ein Sturm den Strom ausschaltete und deine Dinos eine riesige Rechnung anhäuften, weil sie Gäste fraßen, und du sie durch Abwarten bezahlen musstest; mit diesem Spiel kannst du all das größtenteils überspringen.

Auch die visuelle Anpassung ist ziemlich mangelhaft.

Während man bei einigen Gebäuden, wie z. B. Essens- und Getränkeständen, den Stil und die Farbe jedes einzelnen Teils individuell wählen kann, gibt es bei anderen nur ein oder zwei vorgefertigte Erscheinungsbilder.

Es gibt ein Geländemodellierungstool, das zwar anständig funktioniert, aber bei weitem nicht so leistungsfähig ist wie das in Planet Zoo, und Pfade, die entlang von Hängen gebaut werden, gleichen sich nicht einmal selbst aus, sodass man am Ende so etwas wie einen in einem 30-Grad-Winkel geneigten Bürgersteig hat, auf dem die Gäste fröhlich flanieren, obwohl sie eigentlich ins Verderben stürzen sollten.

Das Züchten der eigenen Dinosaurier ist dieses Mal zumindest ein bisschen strategischer und sinnvoller.

Die meisten Arten werden genetische Probleme haben, wie z. B. eine kurze Lebensdauer oder aggressive Tendenzen, und diese müssen von Ihren Wissenschaftlern durch das Hinzufügen von DNA aus anderen Arten ausgeglichen werden.

Es bietet auch einen Anreiz, das Genom von Arten zu vervollständigen, die man bereits klonen kann, da man dann mehr Spielraum für genetische Veränderungen hat.

Die Persönlichkeit eines jeden Dinosauriers ist sehr wichtig, und als mein Star-Raptor, Victoria, immer wieder in Kämpfe verwickelt wurde, stand ich vor einer schwierigen Entscheidung.

Sie mit anderen Raptoren zusammenzubringen, führte zu häufigen, teuren Tierarztrechnungen sowohl für sie als auch für das andere Mitglied des Rudels, das sie tyrannisiert hatte.

Aber Raubvögel können nicht gut in Isolation leben, also konnte ich sie auch nicht einfach in ihr eigenes, separates Gehege setzen.

Letztendlich musste ich der Natur ihren Lauf lassen: Sie geriet immer wieder in Kämpfe, und ich hielt die Behandlung zurück, bis sie an ihren Verletzungen starb.

Du hast das Zauberwort nicht gesagt

Diese Simulation ist auch vollgepackt mit freischaltbaren Elementen, was nett sein kann, wenn man Hilfe beim Setzen von Zielen braucht, aber frustrierend, wenn man einfach nur in den Sandkastenmodus springen und den Park seiner Träume bauen möchte.

Erstaunlicherweise gibt es anfangs nur eine Karte im Sandkastenmodus, und alle anderen müssen entweder in frustrierenden Zeitherausforderungen oder in storybasierten “Chaostheorie”-Szenarien freigeschaltet werden, die größtenteils den Handlungen der verschiedenen Jurassic-Filme folgen.

Das ist wahrscheinlich der Ort, an dem du anfangen willst, denn hier hast du ein vernünftiges Maß an Freiheit, um zu spielen, wie du willst, und es gibt Cameos von wichtigen Charakteren der Serie, darunter einige der Originalschauspieler wie Jeff Goldblum.

Man muss auch die große Mehrheit der verfügbaren Dinosaurierarten freischalten, aber das hat mich nicht so sehr gestört.

Die meisten der wichtigen Dinosaurier aus dem Originalfilm sind schon sehr früh verfügbar, und es war schön, auch nach über 30 Stunden noch neue Arten zu entdecken, um das Spiel abwechslungsreich zu gestalten.

Vor allem die Flugsaurier und die Wasserlebewesen haben dieses Mal viel mehr Liebe bekommen (sie waren im ersten Spiel überhaupt nicht enthalten), mit mehr anpassbaren Gehegen, so dass man den ganzen Park leichter auf sie ausrichten kann, falls das dein Ding ist.

Es gibt auch einen Kampagnenmodus, der die Formel auf interessante Weise ändert: Nach den Ereignissen von Jurassic World: Fallen Kingdom hat der U.S. Fish and Wildlife Service – und aus irgendeinem Grund auch die CIA? – Claire Dearing und Owen Grady angeworben, um ihnen dabei zu helfen, wilde Dinosaurier einzufangen und sie in gemeinnützigen Auffangstationen unterzubringen.

Erstere wird von Bryce Dallas Howard gesprochen, die ihre Rolle wieder aufnimmt, aber Chris Pratt war wohl zu sehr damit beschäftigt, buchstäblich jede Zeichentrickfigur zu sprechen und ist nirgends zu finden.

Es ist nur ein paar Stunden lang und fühlt sich eher wie ein Tutorial an, denn wenn man die ohnehin schon mageren wirtschaftlichen Aspekte von Evolution 2 ausschaltet, hat man noch weniger zu tun.

Aber die Szenarien selbst sind ziemlich neuartig und geben uns einen ersten Einblick in eine Welt, in der Menschen und Dinosaurier nebeneinander existieren müssen.

Fazit

Obwohl ich Jurassic World Evolution 2 nicht ganz als solide Parkmanagement-Simulation empfehlen kann, ist der Bereich, auf den sich das Spiel konzentriert – die Dinosaurier! – ist fesselnd.

Die Möglichkeit, an einer Tour durch das Raptorengehege teilzunehmen oder die direkte Kontrolle über ein Ranger-Team zu übernehmen, das einen katastrophalen Fluchtversuch während eines wütenden Sturms verhindern muss, sorgt für genau die großartigen Momente, die ich mir von einem modernen Jurassic Park-Spiel wünsche.

Besonders im Vergleich zu seinem frustrierend seichten Vorgänger hat Jurassic World Evolution 2 einen Weg gefunden.

Publisher: FRONTIER DEVELOPMENTS PLC.

System: PlayStation 4 | USK: ab 12 | Spieler: 1

Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für Jurassic World Evolution 2

Ähnliche Spiele wie Jurassic World Evolution 2

Dir gefällt Jurassic World Evolution 2 und Du bist auf der Suche nach ähnlichen Spielen?

Dann empfehlen wir dir diese Spiele:

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Jurassic World Evolution 2 – PS4 Spiel
  2. Tolle (Geschenkideen) für Erwachsene & Kinder (Mädchen & Jungs) zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Jurassic World Evolution 2 ähnliche PlayStation 4 Spiele
  4. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests
  5. PlayStation 4 auf Wikipedia

Spiele Bestseller Listen mit Jurassic World Evolution 2

Mehr zum Thema PlayStation 4


Jana Baumgartner

Mutter | Ehefrau | Brettspielerin | Videospielerin | Rollenspielerin | Travellerin | Nichtraucher | Spielzeug Sammlerin | Bloggerin | Fotografin | Spielesammlerin


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findest Du diese Bücher auch im Laden Deines Vertrauens, wenn Du nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 23.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

[0 Bewertungen auf Hiptoys.de]