Glen More II: Chronicles | Spiel-Empfehlung 2024

Glen More II: Chronicles ist eine Fortsetzung von Glen More und erweitert das Gameplay im Vergleich zum Originalspiel erheblich.

In Glen More II: Chronicles repräsentiert jeder Spieler den Anführer eines schottischen Clans vom frühen Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert, der sein Territorium und seinen Reichtum erweitern möchte.

Glen More II: Chronicles Brettspiel

Glen More II Chronicles Brettspiel

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen (€ 67,16 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Der Erfolg Ihres Clans hängt von Ihrer Fähigkeit ab, zur richtigen Zeit die richtige Entscheidung zu treffen, sei es durch das Anlegen einer neuen Weide für Ihr Vieh, den Anbau von Gerste für die Whisky-Produktion, den Verkauf Ihrer Waren auf den verschiedenen Märkten oder die Kontrolle über besondere Wahrzeichen wie Seen und Schlösser.

Das Spiel dauert vier Runden, die durch vier Stapel von Spielsteinen dargestellt werden.

Nach jeder Runde findet eine Wertungsphase statt, in der die Spieler ihre Anzahl an Whiskyfässern, Schotten in der Heimatburg, Wahrzeichen-Karten und Personen mit dem Spieler mit den wenigsten Gegenständen in jeder Kategorie vergleichen und basierend auf der relativen Differenz Siegpunkte (VPs) erhalten.

Nach vier Runden werden zusätzliche Siegpunkte für Goldmünzen und einige Wahrzeichen vergeben, während die Siegpunkte anhand der Größe des Territoriums berechnet werden, wobei das Territorium eines jeden Spielers mit dem kleinsten im Spiel verglichen wird.

Der Kernmechanismus von Glen More II: Chronicles und Glen More funktioniert auf die gleiche Weise: Der letzte Spieler in der Reihe nimmt ein Plättchen von einer Zeitspur und rückt auf dieser Spur beliebig weit vor.

Nachdem er die Kosten bezahlt hat, legt er dieses Plättchen auf sein Territorium, wobei dieses Plättchen sich selbst und alle benachbarten Plättchen aktiviert und die Produktion von Ressourcen, Bewegungspunkten, Siegpunkten usw. auslöst.

Dann ist der Spieler an der Reihe, der als letzter an der Reihe ist.

Zu den Verbesserungen gegenüber dem ursprünglichen Glen More gehören größere Plättchen, bessere Materialien, neue Grafiken, die Möglichkeit für jeden Spieler, das Ende des Spiels zu kontrollieren, und Anpassungen an der Balance der Plättchen für eine bessere Spannungskurve.

Das Spiel ist so konzipiert, dass es zu einem Drittel aus bekannten Systemen, zu einem Drittel aus neuen Mechanismen und zu einem Drittel aus Verbesserungen von Glen More besteht.

Die “Chronicles” im Titel – eine Reihe von acht Erweiterungen zum Grundspiel – sind ein wesentlicher Teil dieser neuen Mechanismen.

Jede Chronik erweitert das Grundspiel um ein neues Spielelement. Die “Highland Boat Race”-Chronik zum Beispiel erzählt die Geschichte eines Bootsrennens, bei dem der Gewinner als erster seine Heimatburg erreichen muss, nachdem er sein Boot auf dem Fluss durch alle Gebiete der anderen Spieler navigiert hat.

Die “Hammer of the Scots”-Chronik fügt der Zeitleiste eine neutrale “Engländer”-Spielfigur hinzu, um deren Kontrolle die Spieler kämpfen, um einen zusätzlichen Zug zu erhalten – wenn sie ihn sich leisten können, denn er wird über den Marktmechanismus bezahlt.

Alle Chroniken sind frei kombinierbar, obwohl Designer Matthias Cramer den Spielern empfiehlt, nur eine oder zwei zu verwenden, es sei denn, sie wollen ein “Monsterspiel”.

Eine weitere wichtige Neuerung des Spiels ist die Möglichkeit, in berühmte schottische Persönlichkeiten der damaligen Zeit zu investieren, die durch einen neuen Plättchentyp “Person” dargestellt werden.

Personen haben nicht nur eine eigene Wertung, sie lösen auch einmalige oder andauernde Effekte auf dem taktischen Clan-Board aus.

Dies fügt eine neue Ebene der Entscheidungsfindung hinzu, zumal die fortlaufenden Effekte es den Spielern erlauben, sich auf eine persönliche Strategie des Gewinnens durch den Einsatz der Clan-Tafel zu konzentrieren.

Publiziert von Funtails.

Spieleranzahl:2–4 Person(en)
Spieldauer:90–120 Min.
Alter ab:12+ Jahre

Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für Glen More II: Chronicles

Spielanleitung Glen More II: Chronicles

Spielanleitung kostenlos als PDF herunterladen Download.

Ähnliche Spiele wie Glen More II: Chronicles

Dir gefällt Glen More II: Chronicles und Du bist auf der Suche nach ähnlichen Spielen?

Dann empfehlen wir dir diese Gesellschaftsspiele:

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Glen More II: Chronicles Gesellschaftsspiel
  2. Coole (Geschenkideen) für Erwachsene & Kinder zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Glen More II: Chronicles ähnliche Spiele
  4. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests
  5. Spielanleitung (Spielregeln)

Brettspiel Bestseller Listen mit Glen More II: Chronicles

  1. Die BESTEN Brettspiele für 2 bis 4 Personen

Alex Baumgartner

Ich bin Vater von 4 großartigen Kindern. In den letzten Jahren waren meine Frau und ich mit der spannenden Aufgabe konfrontiert, sie großzuziehen.


Schon gelesen?

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findest Du diese Bücher auch im Laden Deines Vertrauens, wenn Du nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 20.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API