Cluedo DVD Brettspiel – Spiel-Empfehlung

Cluedo DVD Brettspiel Spiel-Empfehlung

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen. (€ 44,71 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung)

Cluedo DVD Brettspiel

Ich war nie ein großer Fan von Cluedo, weil ich denke, dass es viel zu einfach ist, mit unnötigem Glück (Würfelbewegung).

Ich weiß, dass es zu einer kulturellen Ikone geworden ist, aber ich habe Spiele wie Mystery of the Abbey besser gefunden.

Kürzlich habe ich das Cluedo-Kartenspiel ausprobiert, das näher an dem war, was ich suchte, aber ich fand es immer noch mangelhaft.

Als ich das Spiel Cluedo: the DVD (Hasbro/Parker Brothers, 2006 – Designer nicht genannt) erhielt, war ich etwas misstrauisch angesichts der Vermischung von Elektronik und Brettspiel – und wie gesagt, ich mochte Cluedo anfangs nicht wirklich.

Als ich die Regeln las, war ich jedoch hoffnungsvoll, denn das Spiel klang ziemlich gut gemacht.

Und ich muss sagen, dass Cluedo: Das DVD-Spiel, meiner Meinung nach, die definitive Form von Cluedo ist.

Es macht viel mehr Spaß und bietet mir eine Herausforderung beim Spielen.

Es gibt ein “zufälliges” Spiel, das gespielt werden kann, was ziemlich unterhaltsam ist; aber es sind die zehn speziellen Fälle, die auf der DVD enthalten sind, die das Spiel großartig machen.

Alle meine Probleme mit dem ursprünglichen Cluedo-Spiel wurden gelöst, und die DVD verbessert das Erlebnis, anstatt es zu überwältigen.

In dieser Version gibt es zehn Verdächtige (mit Prinz Azure, Rusty, Mrs. Meadow-Brook und Lady Lavender, die zu den ursprünglichen sechs hinzugefügt wurden), elf Schauplätze (mit neuen wie dem Rosengarten), zehn Zeiten (wie Morgengrauen, früher Nachmittag und Abendessen).

Nicht mehr der arme Mr. Boddy wird ermordet, sondern ein Gegenstand von ihm wurde gestohlen. In den zehn DVD-Fällen gibt es auch zehn Gegenstände (Fernglas, goldener Stift, Medaille usw.), die möglicherweise gestohlen werden können.

Jeder Spieler erhält ein Hinweisblatt, auf dem alle Möglichkeiten aufgelistet sind, und einen Stift.

Die folgenden Regeln gelten alle für die voreingestellten Spiele auf der DVD:

Die DVD wird abgespielt und gibt genaue Anweisungen, wie das jeweilige Spiel aufgebaut werden muss.

Von jeder der vier Kategorien (Verdächtiger, Ort, Zeit und Gegenstand) wird eine Karte in einen Umschlag gesteckt, wobei ein rotes “Lesegerät” verwendet und die Symbole auf den Rückseiten der Karten gesucht werden.

Auf diese Weise weiß kein Spieler, welche Karten sich im Umschlag befinden, wohl aber die DVD.

Die restlichen Gegenstandskarten werden auf einen Stapel in der Nähe des Spielplans gelegt, während die anderen drei Kategorien zu einem großen Stapel gemischt und gleichmäßig an alle anderen Spieler verteilt werden (zusätzliche Karten werden offen für alle sichtbar in die Tischmitte gelegt).

Jeder Spieler steuert eine Figur, die in der Mitte des Spielbretts im Evidence Room beginnt.

Die anderen elf Räume auf dem Spielbrett sind über Wege mit diesem Raum und untereinander verbunden. Ein Spieler beginnt, und das Spiel läuft im Uhrzeigersinn um den Tisch herum.

Wenn ein Spieler an der Reihe ist, bewegt er sich zunächst zu einem benachbarten Ort und wählt dann eine von fünf Optionen.

Tipp: Die besten Cluedo-Versionen: Spiel-Empfehlung

Beim Bewegen folgt ein Spieler einfach einem Weg, der zwei Räume miteinander verbindet.

Befindet sich ein Spieler in einem Raum, der einen Geheimgang enthält, kann er versuchen, in den entsprechenden Raum zu gelangen.

Der Spieler klickt auf der DVD auf die Option “Geheimgang”, und es wird ihm mitgeteilt, ob er erfolgreich war oder nicht, und/oder ob etwas anderes passiert.

Nach der Bewegung darf ein Spieler einen Vorschlag machen.

Er nennt einfach drei der vier Dinge, die seiner Meinung nach die Lösung des Raubes darstellen (z. B. Rusty im Wintergarten am Mittag).

Ein Spieler darf drei beliebige Dinge nennen; wenn er jedoch einen Ort nennt, muss er sich tatsächlich an diesem Ort befinden.

Der erste Spieler zu seiner Rechten muss versuchen zu beweisen, dass der Vorschlag falsch ist, indem er dem Spieler heimlich eine der Karten des Vorschlags zeigt.

Wenn der Spieler keine der Karten hat, muss der nächste Spieler dies versuchen, und so weiter.

Sobald ein Spieler dem vorschlagenden Spieler eine einzige Karte zeigt, ist sein Zug beendet.

Zu einem frühen Zeitpunkt im Spiel wird der Butler verfügbar (auf der DVD vermerkt).

Ein Spieler kann den Button anklicken, um ihn in seinem Zug zu rufen.

Der Butler gibt einen Hinweis darauf, wer die Tat begangen hat, aber alle Spieler können diesen Hinweis sehen.

Der Butler gibt auch die oberste Karte auf dem Gegenstandstapel an den beschwörenden Butler weiter.

Ein Spieler kann auch eine Notiz im Regelheft lesen, die der Inspektor hinterlassen hat und die als Hinweis für dieses spezielle Szenario dient.

Der Inspektor wird auch zu ungeraden Zeiten während des Spiels auftauchen und bestimmte Ereignisse auslösen – z. B. eine noch nicht aufgedeckte Karte verdeckt in einen Raum legen.

Ein Spieler kann in seinem Zug versuchen, eine dieser verdeckten Karten zu sehen, wenn er sich in diesem Raum befindet, und es wird ein einfacher Beobachtungstest über die DVD durchgeführt, um zu sehen, ob er das kann.

Schließlich kann ein Spieler, wenn er sich in der Asservatenkammer befindet, eine Anschuldigung erheben, indem er alle vier Dinge benennt, indem er sie auf der DVD eingibt.

Wenn er richtig liegt, gewinnt er das Spiel, andernfalls muss er einige Karten in der Asservatenkammer abgeben.

Beim Spiel “Allgemeiner Fall” gibt es keinen Butler, und die Spieler versuchen nur das “Wer”, “Wann” und “Wo” zu finden, aber nicht den Gegenstand.

Bei diesem Spiel wird weiterhin die DVD für Geheimgänge und allgemeine Ereignisse durch den Inspektor verwendet.

Cluedo DVD Brettspiel

Wenn ein Spieler in diesem Spiel eine Anschuldigung macht, schaut er einfach in den Umschlag, um zu sehen, ob sie richtig ist.

Einige Kommentare zum Spiel…

1.) Komponenten:

Das Spiel kommt in einer typisch großen Hasbro-Schachtel mit einem netten Plastikeinsatz, in dem alle Spielfiguren gut aufgehoben sind.

Die Spielfiguren sind vorlackierte Plastikfiguren, die auf dem Spielbrett sehr schön aussehen, und ein sehr schöner Notizblock (jedes Blatt reicht für fünf Spiele) ist im Lieferumfang enthalten.

Sowohl die Karten als auch das Spielbrett haben ein sehr schönes Artwork, und das Spielbrett selbst ist wirklich sehr gut gemacht.

Auf der Rückseite jeder Karte sind sechs Symbole geheim aufgedruckt, die nur mit der beiliegenden roten Lupe gelesen werden können.

Für eine Mission könnte man z.B. die vier Karten verwenden, die in der linken oberen Ecke ein Fingerabdruck-Symbol haben.

Das ist einfach und funktioniert eigentlich ganz gut, um die vier Karten für die Symbole auszuwählen.

Weniger einfach ist es, die Lupe für geheime Zahlen auf dem Bildschirm zu verwenden – was zwar funktioniert, aber etwas unhandlicher ist.

2.) DVD-Komponenten:

Die DVD funktioniert recht gut, sowohl mit der Fernbedienung als auch mit der Maus, obwohl ich anfangs etwas Mühe hatte, die tatsächlichen Vorwürfe zu machen.

Die Musik ist sehr gut gemacht, obwohl ich vermute, dass sie für einige Leute repetitiv sein könnte – ich habe es nach einer Weile nicht mehr bemerkt.

Die Grafik und die Zwischensequenzen sind genau an dem Punkt, an dem sie interessant sind, aber nicht so nervig, dass sie zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Insgesamt halte ich es für eine qualitativ hochwertige Präsentation.

3.) Regeln:

Das Regelbuch hat neunzehn Seiten, wobei einige davon Hinweise zu den einzelnen Fällen und das Notizbuch des Inspektors enthalten.

Sie sind sehr gut gemacht mit Tipps für diejenigen, die schon einmal “Vanilla” Cluedo gespielt haben, damit sie die Unterschiede erkennen können.

Es gibt sogar ein Tutorial auf der DVD, um Erstspielern zu helfen, obwohl ich es für mich selbst als völlig unnötig empfand.

Jeder, dem ich das Spiel beigebracht habe, hat es leicht verstanden – egal ob Teenager oder Erwachsener, und die Erklärung, wie man die Fälle aufstellt, ist kristallklar.

Spielanleitung Cluedo: Die nächste Generation

Lade die Spielanleitung kostenlos herunter

4.) DVD:

Wie ich schon sagte, war ich sehr vorsichtig, eine DVD in Kombination mit einem Brettspiel zu verwenden, da ich finde, dass eine der wunderbaren Dinge an Brettspielen ist, dass sie eine Person WEG vom Fernseher ziehen.

Aber ich denke, dass die Cluedo-DVD die Kombination ziemlich gut hinbekommt.

Die DVD ist präsent und ziemlich wichtig, dennoch lenkt sie nicht vom Brettspiel ab, sondern ist eher eine Bereicherung.

Sie bringt Stimmung mit der Musik, Optionen, wie z.B. den Butler, die mit dem Basisspiel nicht verfügbar wären und einfach ein bisschen Abwechslung UND ist eine große Möglichkeit, Leute zum Spielen des Spiels zu bewegen.

Außerdem ist es ziemlich beeindruckend, auf einem riesigen Bildschirm zu spielen.

5.) Fälle:

Einer der ersten Kommentare derjenigen, denen ich das Spiel beigebracht habe, war die Tatsache, dass es nur zehn arrangierte Fälle im Spiel gibt.

Das stimmt zwar, wird aber durch die Tatsache abgemildert, dass es einen zufälligen allgemeinen Fall gibt, der gespielt werden kann.

Dieser Zufallsfall ist bei weitem nicht so interessant wie die zehn festgelegten Fälle, aber er ermöglicht dem Spiel einen langen Wiederspielwert, und das Grundspiel ist IMMER noch besser als Cluedo.

Und selbst dann sind zehn gute Spiele für mich immer noch sehr beeindruckend und sicherlich das Geld für das Spiel wert.

6.) Besser als Cluedo:

Eine der größten Verbesserungen im Spiel ist das Bewegungssystem, bei dem sich die Spieler einfach von Raum zu Raum bewegen, anstatt zu würfeln und auf hohe Würfe zu hoffen.

Das reduziert den Glücksfaktor des Originalspiels erheblich und eliminiert eine Mechanik, die ich einfach unbrauchbar fand.

Geheimgänge haben ein gewisses Maß an Glück, wenn man sie benutzt, aber die Spieler haben die Wahl, ob sie dieses Risiko eingehen wollen oder nicht.

Einige Spiele beginnen mit Schlössern an Türen, die die Bewegung einschränken, eine Ergänzung, die ich interessant, aber nicht ganz überzeugend fand.

Ich fand auch, dass das Spiel Cluedo überlegen war, einfach weil der Optionspool so viel größer war.

Das Hinzufügen von vier neuen Charakteren, mehreren neuen Orten und einer Reihe von Zeiten und Gegenständen macht das Spiel so viel besser und sicherlich höher auf meiner Deduktionsliste.

Ich werde Cluedo nie wieder spielen, einfach weil diese Version so viel besser ist.

Video Cluedo DVD Brettspiel

7.) Spaß-Faktor:

Der Spielspaß wird durch das Gesamtpaket zusammengefasst.

Ich liebe die kleinen Minispiele der Beobachtung, die ein Spieler machen muss, um bestimmte Gegenstandskarten zu sehen.

Ich finde den Nervenkitzel, einen geheimen Tunnel zu nehmen, interessant.

Ich mag es, wie die Hinweise des Butlers und des Inspektors zur Lösung des Falles genutzt werden können, aber auf eine andere Art und Weise als die alte Methode, Vorschläge zu machen (was auch keine schlechte Idee ist).

Das Thema von Cluedo hat mir schon immer gefallen.

Endlich stimmt die Mechanik, und es ist ein hervorragendes Spiel.

Wenn Sie einen DVD-Player haben (und die meisten Leute haben einen), dann empfehle ich Ihnen, diese Version von Cluedo zu kaufen.

Es ist sehr unterhaltsam und bietet einige exzellente Deduktionsspiele, mit einer schlanken, aber dennoch fortschrittlichen Mechanik und einigen Spielereien – wenn auch nicht so viele, dass sie das Spiel überwältigen.

Ich bin gespannt, ob andere Brettspiele DVDs in ihre Systeme einbauen werden.

Wenn sie es so gut machen können wie das Cluedo-DVD-Spiel, dann haben wir sicherlich einen Leckerbissen vor uns!

Zubehör:

  • 1 Spielplan,
  • 42 Karten mit Verdächtigen, Orten, Zeiten und Gegenständen,
  • 10 Spielfiguren,
  • 4 Vorhängeschlösser,
  • 1 rote Lupe,
  • 1 Kuvert,
  • 1 DVD,
  • 1 Notizblock,
  • Spielanleitung.
Spieleranzahl:3–5 Person(en)
Spieldauer:60 Min.
Alter von:8+ Jahre

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Cluedo DVD
  2. Coole (Geschenkideen) für Erwachsene Kinder zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Die besten Cluedo-Versionen
  4. Die 9 BESTEN Brettspiele wie Cluedo [2021 Ratgeber]

Alex Baumgartner

Ich bin Vater von 4 großartigen Kindern. In den letzten Jahren waren meine Frau und ich mit der spannenden Aufgabe konfrontiert, sie großzuziehen.


Weitere Cluedo-Versionen

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findest Du diese Bücher auch im Laden Deines Vertrauens, wenn Du nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 09.08.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API