Cluedo: Die drei ??? – Spiel-Empfehlung

Cluedo Die drei Fragezeichen - Spiel-Empfehlung

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen (€ 49,95 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Cluedo: Die drei ???

Cluedo “Drei Fragezeichen”: Dies ist eine Variante des berühmten Krimi-Detektivspiels Cluedo ( in den USA Clue genannt), die speziell für jüngere Kinder geeignet ist.

In dieser Variante bewegen sich die Spieler zwischen verschiedenen Orten, was Fans der drei Ermittler sicher auffallen wird.

In Rocky Beach sind 6 verschiedene Gegenstände verschwunden, aber nur einer davon ist wirklich gestohlen worden.

Die Spieler versuchen herauszufinden, welcher Gegenstand von welcher Person und wo gestohlen wurde.

Dazu schlüpfen Sie in die Rolle der drei Ermittler und ihrer Freunde – Tante Mathilda, Inspektor Cotta und Onkel Titus.

Jede Figur hat eine Spezialfähigkeit, die einmal pro Spiel eingesetzt werden kann (z.B. sich ein zweites Mal bewegen).

Cluedo Die drei Fragezeichen

Wie in der Originalversion bewegen sich die Spieler auf dem Spielbrett. Sobald sie einen Raum/Ort betreten, können sie Fragen über das Verbrechen stellen.

Jeder Spieler hat eine bestimmte Anzahl von Karten auf der Hand, 3 Karten werden zur Seite gelegt – sie sagen, wo das Verbrechen stattgefunden hat, wer der Dieb ist und welcher Gegenstand gestohlen wurde.

Das Ziel der Spieler ist es, das Verbrechen zu lösen.

Mit Hilfe von Fragen und Ihren Karten versuchen Sie, so viel wie möglich über den Fall herauszufinden, um am Ende das Rätsel zu lösen und zu erraten, welche Karten zur Seite gelegt wurden.

Alle Gegenstände, Charaktere und Orte basieren auf den Abenteuern der drei Ermittler.

Der Ort, an dem man das Rätsel lösen kann, ist zum Beispiel der alte Häusertrainer auf Onkel Titus’ Schrottplatz.

Unter den Verbrechern finden die Spieler z. B. den Erzfeind der Ermittler, Skinny Norris.

Inhalt

  • Spielplan
  • 6 Spielfiguren
  • 13 Vorteils-Karten, 9 Ort-Karten, 6 Ermittler-Karten, 6 Verdächtigen-Karten, 6 Gegenstände-Karten
  • 6 Marken mit Verdächtigen, 6 Marken mit Gegenständen
  • 2 Würfel
  • 1 Detektiv-Notizblock (beidseitig bedruckt, 8 Spiele pro Zettel möglich)
  • 1 gelbe Fallakte
  • Spielregeln
Spieleranzahl:2–6 Person(en)
Spieldauer:30 Min.
Alter von:8+ Jahre

Spielanleitung Cluedo: Die drei ???

Lade die Spielanleitung kostenlos herunter

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Cluedo: Die drei ???
  2. Coole (Geschenkideen) für Erwachsene Kinder zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Die besten Cluedo-Versionen
  4. Die 9 BESTEN Brettspiele wie Cluedo [2021 Ratgeber]

Alex Baumgartner

Ich bin Vater von 4 großartigen Kindern. In den letzten Jahren waren meine Frau und ich mit der spannenden Aufgabe konfrontiert, sie großzuziehen.


Weitere Cluedo-Versionen

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findet ihr diese Bücher auch im Laden eures Vertrauens, wenn ihr nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Bilder von der Amazon Product Advertising AP