Anno Domini – Natur | Spiel-Empfehlung

Anno Domini - Natur Spiel

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen (€ 10,49 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Anno Domini – Natur Brettspiel

Bei Anno Domini bekommt jeder Spieler zunächst eine gewisse Auswahl an Karten. Die Vorderseite jeder Karte zeigt ein Ereignis – die Rückseite das Datum, an dem das Ereignis eingetreten ist.

Nacheinander legt nun jeder Spieler eine Karte in die Mitte des Tisches und legt sie in der richtigen zeitlichen Reihenfolge aus. Sowie der nächste Spieler an der Richtigkeit zweifelt, wird geprüft, wer richtig liegt.

Der Spieler, der im Unrecht ist, wird durch Ablegen von Karten bestraft. Der erste Spieler, der alle Karten ablegt, gewinnt.

Jedes Anno Domini-Set besteht aus 336 Karten, die auf der einen Seite eine Beschreibung eines historischen Ereignisses und auf der anderen Seite das Jahr (und manchmal auch ein bestimmtes Datum), in dem es stattfand, enthalten.

Jeder Spieler erhält neun dieser Karten (oder weniger, wenn Sie das Spiel kürzer gestalten wollen) und darf sich nur die Beschreibungen ansehen.

Die Spieler legen dann reihum eine Karte auf den Tisch, wobei sie versuchen, ihre Karten in chronologischer Reihenfolge zu legen.

Ein Spieler kann, anstatt eine Karte hinzuzufügen, behaupten, dass die Reihenfolge, in der die Karten abgelegt wurden, falsch ist.

In diesem Fall werden alle Karten umgedreht und die richtigen Jahre aufgedeckt.
Wenn die Reihenfolge richtig war, erhält der zweifelnde Spieler zwei Karten und überspringt einen Zug.

War die Reihenfolge falsch, so erhält der vorherige Spieler, der die Reihenfolge als richtig akzeptiert hat, drei Karten. Der erste Spieler, der alle Karten loswird, gewinnt.

Bluffen ist bei diesem Spiel mindestens genauso wichtig wie Wissen. Die meisten Ereignisse sind eher obskur oder schwer genau zu datieren, daher ist dies kein Spiel für die Nerds/Geeks dieser Welt, auch wenn sie das vielleicht denken, denn es steckt voller Überraschungen und macht einfach Spaß.

Sehr zu empfehlen, denn Anno Domini macht Spaß, ist ein sehr angenehmes gesellschaftliches Ereignis und man lernt sogar noch etwas dabei.

Leider gibt es keine englische Ausgabe, aber dieses Spiel könnte eine gute Möglichkeit sein, seine bereits vorhandenen Deutschkenntnisse zu verbessern oder ein sehr guter Grund, die deutsche Sprache überhaupt erst zu lernen.

Das Set “Anno Domini – Natur” enthält geschichtliche Ereignisse, die mit der Natur zu tun haben, kann allein oder zusammen mit den anderen Sets gespielt werden, was am besten ist.

Publiziert von ABACUSSPIELE.

Spieler: 2–8 | Alter: 10+ | Spieldauer: 30 Min.

Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für Anno Domini – Natur

Spielanleitung Anno Domini – Natur

Spielanleitung kostenlos als PDF herunterladen Download.

Ähnliche Spiele wie Anno Domini – Natur

Dir gefällt Anno Domini – Natur und Du bist auf der Suche nach ähnlichen Spielen?

Dann empfehlen wir dir diese Gesellschaftsspiele:

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Anno Domini – Natur Gesellschaftsspiel
  2. Coole (Geschenkideen) für Erwachsene & Kinder zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Anno Domini – Natur ähnliche Spiele
  4. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests
  5. Spielanleitung (Spielregeln)
  6. Anno Domini (Spiel) auf Wikipedia

Autor Alex

Alex Baumgartner

Vater | Ehemann | Brettspieler | Videospieler | Rollenspieler | Traveller | Nichtraucher | Spielzeug Sammler | Blogger | Rum-Trinker | Brettspielsammler


Schon gelesen?