Horizon: Zero Dawn | PS4 Spiel-Empfehlung

Die PlayStation 4 hat einige der größten Kreationen von Sony aller Zeiten hervorgebracht.

Bloodborne brachte das Souls-Subgenre auf eine neue Ebene der Zugänglichkeit, während Uncharted 4 die Serie mit einem der besten Einträge aller Zeiten abschloss und eine Neuveröffentlichung von The Last of Us einer neuen Generation von Spielern die Chance gab, die größte jemals erzählte Spielgeschichte zu erleben.

Horizon: Zero Dawn – PS4 Spiel

Horizon Zero Dawn - PS4 Spiel

Klicke hier, um den Preis auf Amazon* zu prüfen (€ 16,90 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Jetzt sind Guerrilla Games – die Macher der langjährigen Killzone-Reihe – mit Horizon Zero Dawn zurück und haben etwas geschaffen, das den besten Spielen, die jemals auf einer Sony-Plattform erschienen sind, in nichts nachsteht.

Horizon Zero Dawn ist eine fesselnde Geschichte über Liebe, Vaterschaft, Verlust, Verwirrung, Akzeptanz und darüber, herauszufinden, wer man ist und welchen Platz man in der Welt einnimmt.

Aloy ist eine junge Frau, die mit einer einzigen Person aufgewachsen ist, die sie wirklich geliebt hat – Rost. Er hat scheinbar seine eigene Tochter verloren, nahm sie bei sich auf, nachdem sie von seinem Stamm als Ausgestoßene gemieden wurde, und zog sie als sein eigenes Kind auf, seit sie ein Baby war.

Wir sehen, wie ihre Bindung im Laufe der Zeit wächst und spielen schließlich mit ihr, als sie noch ein kleines Kind ist.

Ihre abenteuerliche Natur bringt sie in Schwierigkeiten, verändert aber ihr Leben für immer.

Sie versucht, einfach mit anderen Kindern zu spielen und wird dafür nicht nur verspottet, sondern auch mit einem Stein beworfen.

Das bringt den ersten Dialogbaum des Spiels hervor, in dem Sie Aloys Persönlichkeit ein wenig anpassen können.

Wenn du nett zu dem Kind bist, das dir einen Stein ins Gesicht wirft, zeigst du Mitgefühl, während du mit List und Tücke zeigst, dass du dir von ihm nichts gefallen lässt, aber nicht darauf aus bist, ihn aktiv zu verletzen.

Du musst dich nur verteidigen und kannst ihm dann einfach einen Stein an den Kopf werfen, um dich zu revanchieren und dich auf sein Niveau zu begeben.

Es ist eine subtile Sache für die Charaktererstellung, aber es erlaubt dir, ihre Reise persönlicher zu gestalten und sie als eine Art Avatar zu benutzen, unabhängig vom Geschlecht des Spielers.

Dieser Vorfall versetzt sie in einen Anfall, bei dem sie in eine Höhle stürzt und eine Reihe von Leichen mit Audioprotokollen und einem kleinen Kopfstück findet.

Dies ermöglicht es ihr, die Welt mit einer interaktiven Benutzeroberfläche um sich herum zu sehen, die viele wichtige Teile des Gameplays beeinflusst.

Im Kern funktioniert dieses Fokus-Tool ein bisschen wie das Scannen der Welt in Metroid Prime.

Man kann Informationen über die Menschen in der Welt herausfinden und mehr Einblick in die Geschichte gewinnen, aber als Spielwerkzeug ist es unglaublich nützlich.

Die Mischung aus Action und Stealth ist eine der besten, die das Spiel bisher zu bieten hat.

Mit diesem Tool kannst du die Wege der Feinde sehen und dann deine Routen planen, um Feinden auszuweichen.

Hohes Gras in Kombination mit dem Knien ermöglicht es dir auch, Feinden auszuweichen – eine Fähigkeit, die du nie vergessen wirst.

Nachdem Aloy gereift ist und sowohl Weisheit als auch großartige Fähigkeiten erlangt hat, wird sie zum ersten Mal richtig geprüft – sie kämpft ohne Rost, der sie rettet, und sie schlägt sich sehr gut.

Die Fähigkeit, Pfeile herzustellen und ihren Bogen für Nahkampfangriffe zu verwenden, funktioniert perfekt, aber man darf nie die Stealth-Basis vergessen.

Brachiale Gewalt funktioniert am Anfang, aber nach einem spielverändernden Ereignis gegen den Stamm, dem sie sich anschließen will, um Antworten auf ihre Vergangenheit zu finden, ändert sich alles.

Du wirst dich riesigen Feinden stellen und den Krieg zwischen Mensch und Maschine auf neue Art und Weise angehen.

Wenn du die Kontrolle über die Maschinen übernimmst, fühlst du dich noch mächtiger, aber es warten noch größere Feinde auf dich, und du musst deine Stealth-Fähigkeiten noch einmal unter Beweis stellen.

Aloys Fähigkeiten sind beeindruckend und das Spieltempo gehört zu den besten in der Branche.

Man wechselt von einer storybasierten Szene zu einer Actionsequenz, die nahtlos ineinander übergeht und es einem ermöglicht, eine engere Bindung zu den Charakteren aufzubauen.

In diesem Sinne ist dies das beste Spiel seit The Last of Us, wenn es darum geht, sich wirklich für die Charaktere zu interessieren.

Uncharted 4 war für die Verhältnisse dieser Serie unglaublich, aber Horizon Zero Dawn übertrifft es noch, indem es eine starke Grundlage zwischen Aloy und vielen der wichtigen Charaktere, die sie trifft, aufbaut.

Ein Teil dieser Bindung sind die verzweigten Dialoge, die in einigen Teilen optional sind.

Wenn du nur die Gespräche überfliegst, wirst du dich für viele der Charaktere nicht interessieren – aber wenn du jede Option ausspielst, wirst du eine Bindung aufbauen und verstehen, wie Aloy zu den meisten von ihnen passt.

Ihre Geschichte ist voller Traurigkeit und manchmal auch ein wenig Verrat.

Feinde werden zu feuergeschmiedeten Freunden, wenn auch nur für kurze Zeit – aber man erkennt, dass sie in der Spielwelt etwas Besonderes ist, da man sich auf sie verlässt, um den Stamm zu retten und dabei auch etwas über ihre eigene Vergangenheit herauszufinden.

Ihre Bindung zu Rost erinnert sofort an die Beziehung zwischen Ellie und Joel.

Die Verwendung von Pfeil und Bogen erinnert auch ein wenig an die spielbaren Abschnitte des Spiels mit Ellie, aber die Art der Ersatz-Eltern-Kind-Beziehung ist anders.

Hier beschließt Rost, sie von Geburt an wie sein eigenes Kind aufzuziehen, und er liebt sie eindeutig – ist aber bereit, sie zu verlieren, wenn es ihr dadurch langfristig besser geht.

Joels Bindung zu Ellie erlaubte es ihm nie, an diesen Punkt zu gelangen, aber ihre Reise war dennoch fesselnd

Rost macht sie zu einer stärkeren Kämpferin, was sich in den Nahkampf- und Schusswechseln des Spiels bemerkbar macht.

Kombiniert mit Stealth und dem Ausnutzen der Umgebung zu deinem Vorteil, erhältst du ein Spiel, das dich in viele David-gegen-Goliath-Szenarien versetzt, sich aber trotzdem fair anfühlt.

Jeder Teil des Kampfes fühlt sich gut durchdacht an, und eine logische Steuerung in Kombination mit einer reaktionsschnellen Steuerung macht Kämpfe und Jump’n’Run einfach.

Grafisch ist Horizon Zero Dawn das bisher beste Vorzeigeprojekt auf der PS4.

Die Charaktere haben eine weitaus größere emotionale Bandbreite als irgendetwas anderes seit The Last of Us, und das alles wird neben der Sprachausgabe auch durch das Gesicht ausgedrückt.

Die Narbe auf Aloys Kopf ist sichtbar und nur eine von vielen beeindruckend lebensechten Details.

Die Lippen sehen hier viel realistischer aus als in den meisten Spielen, und Falten und Gesichtslinien sind bei den Darstellern sichtbar und zeigen dir Weisheit, Wut und den Tribut, den die Welt von ihren Bürgern fordert.

Die aufwändige Kleidung ist das Beste, was man heute in Spielen sehen kann, obwohl es ein paar Clipping-Probleme gibt, bei denen die Designer ein bisschen mehr abbekommen haben, als die Konsole vertragen kann.

Die Animationen sind sowohl bei den wichtigsten Aktionen als auch bei den Übergängen seidenweich, und alles ist sehr flüssig.

Für diejenigen, die ein Flair für Fotografie haben, ist der Fotomodus des Spiels ein Muss.

Er ermöglicht es dir, das HUD im Spiel auszuschalten und DSLR-ähnliche Funktionen für so ziemlich jeden Teil des Spiels zu nutzen – obwohl du die Kamera nicht in jedem Bereich bewegen kannst.

Dennoch können Sie einige unglaubliche Tiefenschärfe-Aufnahmen mit einem unscharfen Hintergrund machen und die Drittelregel nutzen, um einige wunderschöne Bilder zu erstellen, die die Charaktere mit den üppigen Umgebungen, die sie umgeben, kombinieren.

Die Chemie zwischen den Darstellern gehört mit Sicherheit zu den besten der Branche.

The Last of Us könnte das noch übertreffen, aber es hat auch eine kleinere Gruppe von Charakteren, mit denen es arbeiten kann.

Wenn man bedenkt, dass in diesem Spiel weitaus mehr Charaktere zum Einsatz kommen, kann man sich sehr gut behaupten und man spürt so ziemlich jede Beziehung in irgendeiner Form – sei sie nun positiv oder negativ – innerhalb eines einzigen Gesprächs.

Die Schauspieler sind erstklassig und Ashly Burch liefert als Aloy ihre bisher beste Arbeit ab.

Der Soundtrack hält sich ebenso gut wie die Sprachausgabe, mit einem abwechslungsreichen Soundtrack voller Trommeln, Kehlkopfgesang und Stammesmusik, die zu den Themen des Spiels passen.

Riesige Schlachten werden mit dröhnenden Trommeln und Gesang untermalt, während melodische Momente mit zurückhaltenderen Liedern unterstrichen werden, die die Momente ausklingen lassen – aber immer noch etwas anderes als Dialoge zu hören und zu genießen geben.

Auch die Soundeffekte sind solide: Jeder Schlag mit dem Bogen fühlt sich heftig an, und die abgeschossenen Pfeile klingen je nach Typ unterschiedlich und wirkungsvoll.

Fazit

Horizon Zero Dawn ist die beste Leistung von Guerrilla Games, eines der besten Spiele für die PS4 und das beste Spiel, das jemals von Grund auf für die Plattform entwickelt wurde.

Es kombiniert eine fesselnde Geschichte mit intensiver Action, die sowohl schnelle Kämpfe als auch langsamere, spannungsgeladene Stealth-Abschnitte perfekt miteinander verbindet.

Alles an der Vision für dieses Spiel ist stimmig und wird durch eine hervorragende Präsentation unterstrichen.

Das Spiel bietet erstklassige Grafik, einen einzigartigen und angenehmen Soundtrack und eine fantastische Besetzung, die das Spiel zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Publisher: Sony Interactive Entertainment Europe.

System: PlayStation 4 | USK: ab 12 | Spieler: 1

Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests für Horizon: Zero Dawn

Ähnliche Spiele wie Horizon: Zero Dawn

Dir gefällt Horizon: Zero Dawn und Du bist auf der Suche nach ähnlichen Spielen?

Dann empfehlen wir dir diese Spiele:

Life is Strange Standard Edition - PS4 Spiel
Die BESTEN Ps4 Spiele für Mädchen

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Horizon: Zero Dawn – PS4 Spiel
  2. Tolle (Geschenkideen) für Erwachsene & Kinder (Mädchen & Jungs) zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  3. Horizon: Zero Dawn ähnliche PlayStation 4 Spiele
  4. Video-Rezensionen, -Reviews und -Tests
  5. PlayStation 4 auf Wikipedia

Spiele Bestseller Listen mit Horizon: Zero Dawn


Jana Baumgartner

Mutter | Ehefrau | Brettspielerin | Videospielerin | Rollenspielerin | Travellerin | Nichtraucher | Spielzeug Sammlerin | Bloggerin | Fotografin | Spielesammlerin


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findest Du diese Bücher auch im Laden Deines Vertrauens, wenn Du nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 08.12.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

[3 Bewertungen auf Hiptoys.de]