Wie lange spielen Kinder im Sandkasten? [Ratgeber]

Wie lange spielen Kinder im Sandkasten [Ratgeber]

Wie lange spielen Kinder im Sandkasten? Die meisten Kinder scheinen sich mit 12 bis 18 Monaten für den Sandkasten zu begeistern, wobei einige Kinder schon vor ihrem ersten Geburtstag gerne im Sand spielen, vor allem die aktiven Kinder, die gerne Dinge aus Behältern schütten.

Wie lange spielen Kinder im Sandkasten?

Wie wir bereits erwähnt haben, ist die Altersspanne in der Regel 18 Monate und älter, da jüngere Kinder möglicherweise noch nicht über genügend motorische Fähigkeiten oder Koordination verfügen, um Spaß zu haben und etwas zu erreichen.

Sie könnten am Ende frustriert darüber sein, wie wenig sie mit all dem Sand anfangen können.

Du solltest wissen, wie sich Dein Baby entwickelt, bevor Du es in den Sandkasten einführst, denn das ist nicht unbedingt etwas, was es in jedem Alter lernen kann.

Manche Kinder sind vielleicht erst später daran interessiert, mit Sand zu spielen, und das ist normal.

Wenn Du aber feststellst, dass Dein Kind alle Entwicklungsstufen früher erreicht als die meisten anderen Babys, dann ist es vielleicht schon früher bereit, mit ihnen zu spielen.

Du solltest immer ein Auge auf deine Kinder haben, wenn sie im Sandkasten spielen, aber das bedeutet nicht, dass du sofort einen kaufen musst.

Es ist kein Meilenstein, der unbedingt erreicht werden muss.

Wartet also, bis euer Baby bereit ist, und dann könnt ihr den Sandkasten in sein Leben einführen, wenn es so weit ist.

Wenn Du Dein Kind zum ersten Mal in den Sandkasten setzt, bleib in seiner Nähe.

Es wird wahrscheinlich etwas Sand essen, wenn es das erste Mal damit in Berührung kommt.

Babys und Kleinkinder erkunden ihre Welt, indem sie Dinge in den Mund nehmen, und kleine Kinder verstehen nicht, was sie essen können und was nicht.

Babys stecken Dinge in den Mund, um zu sehen, wie sie schmecken.

Um dies zu verhindern, kannst Du Deinem Kind sagen: “Wir nehmen Essen in den Mund, keinen Sand”.

Die meisten Kinder merken schnell, dass Sand nicht gut schmeckt, und hören auf, ihn zu essen.

Wenn Du Dir jedoch Sorgen machst, warte, bis Dein Baby die Phase der intensiven Mundbewegungen hinter sich hat, bevor Du es im Sandkasten spielen lässt.

Als Alternative empfiehlt es sich, einen großen Behälter mit flachem Boden mit ein paar Zentimetern Maismehl zu füllen.

TIPP: XXL Softbausteine ab 2 Jahren: Die BESTEN Schaumstoff Bausteine

Dann lässt Du Dein Kind üben, den Maismehl mit kleinen Tassen und Löffeln zu schaufeln und zu schütten.

Du könntest auch ein paar Spielsachen im Maismehl vergraben und Dein Kind nach ihnen graben lassen.

Auch wenn dein Baby keinen Sand isst, kann es etwas davon in sein Auge bekommen.

Wenn Du eine Rötung oder Tränenbildung bemerkst oder wenn Du siehst, dass Dein Kind das betroffene Auge berührt, ist es wichtig, dass Du es davon abhältst, es zu reiben, da der Sand die Hornhaut zerkratzen kann.

Um die Sandpartikel zu entfernen, spült man das Auge aus, indem man den Kopf des Kindes mit dem betroffenen Auge nach unten über das Waschbecken neigt, einen anderen Erwachsenen bittet, das Auge vorsichtig offenzuhalten, und es ein oder zwei Minuten lang mit einem Strahl Kochsalzlösung oder lauwarmem Wasser aus dem Wasserhahn spült.

Wenn das Auge weiterhin Beschwerden macht, ist unverzüglich ein Arzt aufzusuchen.

Wie viel Zeit sollte Dein Baby in einem Sandkasten verbringen?

Normalerweise sollte dein Kind nicht mehr als zwei Stunden im Sandkasten verbringen, weil es sich dabei schmutzig machen kann.

Außerdem besteht die Gefahr, dass es dehydriert, wenn es zu lange draußen bleibt.

Deshalb sollte man darauf achten, dass es viel Wasser trinkt, wenn es mit Sand spielt.

Sandkästen machen zwar Spaß, aber sie sollten nicht die Hauptbeschäftigung des Kindes am Tag sein.

Es sollte auch viel Zeit haben, um draußen oder im Haus zu spielen.

Vergiss also nicht all die anderen Aktivitäten, die Du mit Deinem Kind unternehmen kannst!

Ihr Baby kann mit dem Spielen im Sandkasten beginnen, wenn es 18 Monate alt ist und seine motorischen Fähigkeiten und seine Koordination so weit entwickelt sind, dass es Spaß daran hat.

Es gibt verschiedene Arten von Sandkästen, aber sie funktionieren alle auf die gleiche Weise.

Man sollte Kinder nie unbeaufsichtigt lassen, wenn sie mit einem Sandkasten spielen, denn es besteht immer die Gefahr, dass ihnen etwas Schlimmes zustößt.

TIPP: Welches Spielzeug ab 18 Monate?

Die Vorteile des Spiels in einem Sandkasten

  • Verbesserte Motorik und Koordination: Wenn Dein Kind in einem Sandkasten spielt, entwickelt und verbessert es seine motorischen Fähigkeiten und seine Koordination. Vielleicht bemerkt es das nicht, aber je mehr Zeit es mit Sand spielt, desto besser werden diese Dinge. Das kann ihnen helfen, wenn sie später in die Schule kommen, denn durch diese Spielzeit sind sie ihren Altersgenossen voraus.
  • Gesteigerte sensorische Wahrnehmung: Sandkästen eignen sich hervorragend zur Förderung des Tastsinns und sogar des Sehsinns des Kindes, da sie so viele verschiedene Texturen bieten, die es betrachten, ertasten und mit denen es spielen kann. Dies ist besonders vorteilhaft, wenn Dein Baby an einer sensorischen Störung leidet oder Schwierigkeiten hat, Dinge zu verarbeiten, wie es bei den meisten Kindern der Fall ist, wenn sie etwas über ihre Umgebung lernen.
  • Verbesserte soziale Fähigkeiten: Kinder werden immer dazu ermutigt, mit anderen Kindern zu spielen, weil dies ihre Kommunikations- und Austauschfähigkeiten verbessert. Wenn ein Kind zum Beispiel mit Geschwistern oder Freunden im Sandkasten spielt, kann es sich besser verständigen, als wenn es allein spielt. Kinder müssen lernen, mit anderen zu teilen und zu kommunizieren, denn das bereitet sie auf das wirkliche Leben vor.
  • Es hilft, die Fantasie Deines Babys zu entwickeln: Das Spielen in einem Sandkasten hilft dem Kind auch bei der Entwicklung seiner Vorstellungskraft. Das ist eine Fähigkeit, die es im Laufe der Zeit immer mehr brauchen wird. Deshalb muss es sie jetzt üben und verbessern, während es mit Sand, Steinen oder sogar Spielzeug spielt! Sandkastenspiele sind großartig, denn sie ermöglichen es den Kindern, draußen Spaß zu haben und gleichzeitig etwas über die Welt um sie herum zu lernen.
  • Es hilft Deinem Baby, Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen zu entwickeln: Wenn Dein Baby im Sandkasten spielt, kann es sein Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen stärken. Es lernt, was es bedeutet, hart für etwas zu arbeiten, stolz auf die Dinge zu sein, die es erschafft oder tut, und wie viel Spaß es macht, dabei neue Freunde zu finden. Bei Aktivitäten im Sandkasten muss Dein Kind Fähigkeiten entwickeln, die ihm später im Leben helfen werden, deshalb solltest Du Dein Baby so früh wie möglich an einen Sandkasten heranführen.

Tipps und Tricks, wie ein Kind sicher im Sandkasten spielen kann

Es gibt ein paar Dinge, die Du tun kannst, damit Dein Baby sicher im Sandkasten spielt.

Sorge dafür, dass immer mindestens eine weitere Person in der Nähe ist, wenn es spielt, oder dass Du es sehr genau beaufsichtigst.

Auch wenn Dein Kind schon viel Erfahrung mit Sandkästen hat, kann leicht etwas Schlimmes passieren, also achte darauf, dass jemand ein Auge auf Dein Kind hat.

Man sollte vermeiden, das Katzen- oder Hundeklo als Sandkasten zu benutzen.

Bedenke, dass Ameisen, Ungeziefer und andere Tiere manchmal in den Sandkasten Deines Kindes gelangen können, sei also vorsichtig!

Katzen- und Hundekot ist für Kinder gefährlich, weil er einige Bakterien enthält, die sie nicht vertragen.

Auch nasser oder feuchter Sand kann für das Kind gefährlich sein.

Überzeuge Dich also davon, dass alles trocken ist, bevor Du Deinem Kind erlaubst, in den Sandkasten zu springen.

Und schließlich solltest Du Deinem Kind beibringen, dass es die Gegenstände im Sandkasten nicht essen darf, denn es könnte immer etwas darin versteckt sein, wie z. B. ein scharfer Stein, eine Glasscherbe oder sogar ein Insekt, das ihm Schaden zufügen könnte.

FAQ – Häufige Fragen

Im Folgenden findest Du einige Fragen, deren Beantwortung von der Allgemeinheit begrüßt wird, und ich habe die gleichen Fragen für meine Leser beantwortet.

Unsere Lieblings-Sandkästen für Kinder

Step2 Crabbie Sandkasten mit Deckel und Sitzbank | Plastik Sand Kasten mit Abdeckung für Kinder in...
912 Bewertungen
Step2 Crabbie Sandkasten mit Deckel und Sitzbank | Plastik Sand Kasten mit Abdeckung für Kinder in…
Step2 Crabbie Sandkasten ist aus rotem Kunststoff gefertigt, laut Hersteller ist das Material langlebig und witterungsbeständig und wartungsarm. Der Sandkasten hat eine Grundfläche von 119 × 121 Zentimetern und ist 40 Zentimeter hoch. Er wiegt 9,8 Kilogramm und kann 136 Kilogramm Sand aufnehmen. Der Sandkasten ist für Kinder ab einem Jahr geeignet. Der Sandkasten in Form einer Krabbe: Der Sandkasten hat die Form einer Krabbe. Die beiden angedeuteten Scheren dienen als Sitz. Vorne ist die Krabbe mit zwei großen Augen ausgestattet. Der Sandkasten ist zweiteilig und besteht aus dem Unterteil und einem Deckel. Mit dem Deckel kann der Sandkasten verschlossen werden und der Sand soll so vor Schmutz, Laub und Haustieren geschützt werden.
Plum quadratischer Kinder Holz Sandkasten mit Sitzbänken - 25055
298 Bewertungen
Plum quadratischer Kinder Holz Sandkasten mit Sitzbänken – 25055
Der Sandkasten Plum 25055 hat einen quadratischen Grundriss aus Holz. Hergestellt aus FSC-zertifiziertem Holz, soll er leicht zu montieren sein. Mitgeliefert wird eine Abdeckung, die den Sand bei Nichtgebrauch vor Niederschlag und Verunreinigung durch Tiere schützen soll. Die integrierte Bodenabdeckung besteht laut Hersteller aus einem robusten Textil, das verhindern soll, dass Unkraut in den Sand wächst. Außerdem soll die Bodenabdeckung dazu beitragen, dass Wasser aus dem Sand abfließt und der Trocknungsprozess beschleunigt wird. Dieser Sandkasten ist nicht nur für Sand geeignet. Es ist möglich, das Holzgerät mit Bällen zu füllen und es zu einer Ballgrube zu machen. Vom Hersteller wird empfohlen, den Sandkasten regelmäßig abzudecken und scharfe Gegenstände fernzuhalten. Die Altersempfehlung liegt bei 18 Monaten, das maximale Benutzergewicht bei 50 Kilogramm. An den hölzernen Rändern sind vier Bänke angebracht, die beim Spielen für Sitzkomfort sorgen sollen. Die Größe des Sandkastens beträgt 113 × 113 × 23 Zentimeter.
KidKraft Piratenschiff Sandkasten aus Holz mit Abdeckung, Sandkasten mit Dach, Outdoor Spiele für...
788 Bewertungen
KidKraft Piratenschiff Sandkasten aus Holz mit Abdeckung, Sandkasten mit Dach, Outdoor Spiele für…
  • Auf Zu Neuen Ufern – Kleine Seeräuber und Seeräuberinnen werden den KidKraft Piratenschiff-Sandkasten einfach lieben, der groß genug ist, um mehreren Kindern Platz zum…
  • Spass Im Freien – Der Piratenschiff-Sandkasten enthält einen schattenspendenden Sonnenschutz. Zudem bietet er verborgenen Stauraum, Sitzmöglichkeiten, ein drehbares…
  • Inklusive Aufbauanleitung – Dank ausführlicher Schritt-für-Schritt-Aufbauanleitung können Ihre Kinder im Handumdrehen an der frischen Luft spielen
  • Langlebiges Vergnügen – Die Sandkiste ist zum Wohle der Kinder aus witterungsbeständigem Holz hergestellt und mit einer Netzabdeckung versehen, die sich am Sandkasten…
  • Ein Zeitloses Geschenk – Mit Diesem Fantastischen Spielset Sorgen Sie Zur Sommersaison Für Eine Gelungene Überraschung! Mit Dem Piratenschiff-Sandkasten Möchten Ihre…
CROSOFMI Magic Sand Für Kinder Set Spielsand Faltbarer Sandkasten für Jungen Mädchen 3 4 5 6 7+...
3.865 Bewertungen
CROSOFMI Magic Sand Für Kinder Set Spielsand Faltbarer Sandkasten für Jungen Mädchen 3 4 5 6 7+…
  • Mehr Sand: 2 Pfund spielsand, leicht zu formen und zu modellieren, damit die Kinder das Selbermachen genießen können.
  • Mehr Modelle: Es gibt die beliebtesten technischen Fahrzeuge für Kinder, Verkehrszeichen und Kinder können beim Spielen von Sandspielzeug mehr lernen.
  • Faltbarer Sandkasten: Legen Sie magic sand set in den Sandkasten zum Spielen, leicht zu reinigen und zu lagern, halten Sie den Raum sauber.
  • Sicher und umweltfreundlich: Sand Hergestellt aus umweltfreundlichen Materialien, keine Hautreizung.
  • Anwendbare Szene: Geeignet für Geburtstage, Weihnachten, Partygeschenke oder als Preis für Kinder.

Sandkasten Zubehör

JOYIN 24 Stück Strand Sandspielzeug Set mit Sandrad, Lastwagen, Sandformen, Eimer, Gießkanne,...
2.724 Bewertungen
JOYIN 24 Stück Strand Sandspielzeug Set mit Sandrad, Lastwagen, Sandformen, Eimer, Gießkanne,…
  • Alles in einem Paket! Das JOYIN 24-teilige Strandspielzeugset enthält alles, was Sie für stundenlangen Spaß am Strand im Freien brauchen.
  • Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt: 1 Regenbogensand-Sandrad, 1 niedliches Sandkastenfahrzeug, 6 Schaufel, 1 Sandeimer, 1 Gießkanne, 14 Sandstrand-Förmchen und…
  • Hohe Qualität und Kindersicherheit: Ungiftig, lebendige Farben, haltbarer Kunststoff. Erfüllt den EU Spielzeugstandard. ASTM Sicherheitstest genehmigt.
  • 14 Verschiedene Sandformen: Fußabdrücke, Hase, Dinosaurier, Schildkröte, Krokodil, Tintenfisch, Krabbe, Delphin, Hummer, Burgen.
  • Perfekt für Geburtstagsgeschenk, saisonale und Party Favors. Ideales Geschenkset für Kinder, um ihr kritisches Denken und ihre Hand-Augen-Koordination zu entwickeln. Bieten…
20kg Spielsand feinster Quarzsand feuergetrocknet für Sandkasten, LGA/TÜV geprüft TOP Qualität,...
190 Bewertungen
20kg Spielsand feinster Quarzsand feuergetrocknet für Sandkasten, LGA/TÜV geprüft TOP Qualität,…
  • Garantiert 100% frei von Schimmelsporen! Hochwertiger feuergetrockneter Quarzsand, der Umwelt zu liebe schonend hergestellt in Bayern
  • TÜV LGA geprüft: Höchste Sicherheit für Ihr Kind. Als Traditionsunternehmen ist es unsere Aufgabe Kinderaugen zum strahlen zu bringen und das seit über 94 Jahren
  • Festigkeit, Sauberkeit & Hygiene: Qualität nach chemischer/bakterieller Beschaffenheit DIN EN 71/3. Unsere strengen und regelmäßigen Lebensmittelprüfungen garantieren…
  • Haut- und Kleidungsfreundlich. Unser Kindersand löst sich sehr leicht durch abklopfen. Der feine und getrocknete Sand bleibt im Sandkasten und nicht in der Kleidung hängen
  • Kommen auch Sie ins Schwärmen natürlich ohne Versandkosten. Neben großen Gemeinden oder spitzen Sportvereinen können auch Sie jetzt Ihren SpielSandPro einfach bestellen!

Fazit

Es ist immer eine gute Idee, mit der Einführung von Sandkästen zu warten, bis das Kind 18 Monate alt ist.

In diesem Alter ist das Kind stark genug, um einen Turm aus Bauklötzen zu bauen oder herumzulaufen, ohne allzu oft umzufallen.

Wenn Du Dir aber immer noch Sorgen machst, beobachte Dein Kind eine Weile, und wenn es ihm gut zu gehen scheint, dann lass es spielen.

Du solltest immer darauf achten, dass Dein Baby viel Wasser trinkt, wenn es im Sand spielt, denn es kann sehr heiß werden, und in den meisten Sandkästen oder sogar auf Wiesen gibt es keinen Schatten.

Nimm auch etwas zum Sitzen mit, z. B. eine Decke oder ein Handtuch, damit Du nicht müde wirst, während Du auf Dein Kind aufpasst.

P.S. Für den Fall, dass Du zu den Personen gehörst (wie ich), die zum P.S. überfliegen, bevor sie die Seite gelesen haben, es geht um Folgendes:

  1. Wie lange spielen Kinder im Sandkasten?
  2. Wie viel Zeit sollte Dein Baby in einem Sandkasten verbringen?
  3. Die Vorteile des Spiels in einem Sandkasten
  4. Tipps und Tricks, wie ein Kind sicher im Sandkasten spielen kann
  5. Coole (Geschenkideen) für Kinder zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  6. Hier unser Favorite, was Sandkästen betrifft: GASPO Holz Sandkasten 140 × 140 cm mit absenkbaren Dach/Kurbeldach*

Das Hiptoys-Redaktionsteam ist bestrebt, die hilfreichsten und vertrauenswürdigsten Elterninformationen der Welt bereitzustellen. Bei der Erstellung und Aktualisierung von Inhalten verlassen wir uns auf glaubwürdige Quellen: angesehene Gesundheitsorganisationen, Berufsgruppen von Ärzten und anderen Experten sowie veröffentlichte Studien in Fachzeitschriften mit Peer-Review.

AAO. 2012. Corneal abrasion symptons. American Academy of Ophthalmology. http://www.geteyesmart.org/eyesmart/diseases/corneal-abrasion-symptoms.cfm

AAP. 2013. Sandbox safety. American Academy of Pediatrics. http://www.healthychildren.org/English/safety-prevention/at-play/Pages/Safety-in-the-Sandbox.aspx

AAP. 2011. Your Child’s Eyes. American Academy of Pediatrics. http://patiented.aap.org/content2.aspx?aid=5737&refURL=

Nemours Foundation. Undated. Corneal abrasions. http://kidshealth.org/parent/general/eyes/corneal_abrasions.html# [ed August 2013]

Nemours Foundation. Undated. Eye injuries. http://kidshealth.org/parent/firstaid_safe/emergencies/eye_injury.html [ed April 2014]

UpToDate. 2013. Corneal abrasions and corneal foreign bodies. http://www.uptodate.com/contents/corneal-abrasions-and-corneal-foreign-bodies

Wilson SA, et al. 2004. Management of corneal abrasions. American Family Physician 70(1):123-8. http://www.aafp.org/afp/2004/0701/p123.html


Jana Baumgartner

Mutter | Ehefrau | Brettspielerin | Videospielerin | Rollenspielerin | Travellerin | Nichtraucher | Spielzeug Sammlerin | Bloggerin | Fotografin | Spielesammlerin


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Natürlich findest Du diese Bücher auch im Laden Deines Vertrauens, wenn Du nicht auf Amazon steht!

Hinweis: Letzte Aktualisierung der Produkt-Links am 19.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API

[2 Bewertungen auf Hiptoys.de]